was heißt "noch weng was"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

»noch e weng« noch ein wenig oder »noch e weng wos« noch ein bisschen was

Diese dialektische Formulierung könnte auch aus dem sächsischen Vogtland kommen.

Lazarius 27.11.2015, 09:43

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen. LG Lazarius

0

Im südlichen Bayern würde man sagen: "no a weng wos" (= noch ein bisschen etwas").

In der Form habe ich es noch nicht gehört. Meine Freunde in Österreich (mittlerer Pinzgau, Salzburger Land) sagen schon mal "a weng", also ein wenig.

"weng" kommt aus dem schwäbischen und bedeutet: ein bisschen oder ein klein wenig :)

19Berny90 25.11.2015, 08:42

Schwäbisch? :) Doch eher Bayern ;) :P

1
UweKeim 25.11.2015, 08:44
@19Berny90

Hm, dann ist es wohl bei beiden drin weil man es auch im schwäbischen sagt :D

1

Hallo,

no a weng wos = bairisch = noch ein kleines bisschen; noch ein wenig

AstridDerPu

:D  weng       "a wengerla"  :DDD das sagen wir hier in Franken auch!

bedeutet wie schon gesagt wurde "noch ein bisschen"  "noch ein wenig"  LG

gandyxy 25.11.2015, 08:48

aha genau hat das ein Kerl aus Franken zur mir gesagt! xD

1
DevilsLilSister 25.11.2015, 08:49
@gandyxy

ja... :D uns muss man erst mal verstehen wenn der fränkische Dialekt durchbricht.

0

"A weng"  ist Bairisch und bedeutet ein bisschen. Heid gemma a weng af d'Wiisn.

Haha :) 

Das heißt soviel wie: Noch ein bisschen was.

gandyxy 25.11.2015, 08:38

Kommt es aus einer bestimmten Region in Deutschland oder sagt man das überall?

0
19Berny90 25.11.2015, 08:40
@gandyxy

Das kommt aus dem wunderschönen Bayern. Also hier ist das mitunter gang und gebe ;)

0
LolleFee 25.11.2015, 10:04
@19Berny90

Das gibt's aber auch in Baden-Württemberg, und zwar im Schwoobeländle und im Badischen ;))

1

Was möchtest Du wissen?