Was heisst 'nächster Freitag'?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Der nächste Freitag ist der 29. Oktober. 55%
Der nächste Freitag ist der 5. November. 45%
Gott verbietet es, vom nächsten Freitag zu reden. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der nächste Freitag ist der 29. Oktober.

Der nächste Freitag ist Übermorgen. Wenn die Leute das mittlerweile anders sehen, das ist das ein klares Zeichen, das die Verständigung, bzw. die Bedeutung der Wörter mittlerweile anders ausgelegt wird. :)

rei2017  27.10.2021, 20:02

Deine Variante ist die neuere...

Hängt scheinbar von der Region und der Erziehung ab. Für die meisten hier ist

  • der 29. Oktober der kommende Freitag bzw. einfach "am Freitag"
  • der 5. November der nächste Freitag bzw. "nächsten Freitag"

Mein letzter AG konnte damit aber überhaupt nicht leben, dass der "nächste Freitag" der "Freitag nächste(r) Woche" ist. Letztere Formulierung ist übrigens eindeutig.

Diese Aussage wäre für mich sehr uneindeutig. Wäre der 29. gemeint, würde man eher "...sehen uns Freitag" sagen. Für den 5. sollte man "...nächste Woche Freitag" sagen.

SO ist das nicht klar!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Der nächste Freitag ist der 5. November.

Vielleicht gibts da regionale Unterschiede, aber der 29.10. ist für mich dieser Freitag. Der nächste Freitag ist der 5.11.

Der nächste Freitag ist der 5. November.

Das ist wie "Viertel Sieben" oder "Viertel nach Sechs". Je nach Region.

Übermorgen ist "dieser Freitag". Der nächste Freitag ist der nach diesem.

Übermorgen ist der nächst vorkommende Freitag, also der nächste Freitag ist dieser Freitag.

Ich nehme den 5.11., weil.