Was heißt musischen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adjektiv musisch (von Muse) bezieht sich auf Inhalte von Musik, Dichtkunst und Tanz, teils auch der darstellenden und bildenden Kunst. So kennt man z. B. musische Gymnasien im Gegensatz zu allgemeinbildenden oder naturwissenschaftlich-technischen Gymnasien. Musisch ist nicht zu verwechseln mit „musikalisch“ sondern bildet einen Oberbegriff dazu. Musische Begabung bezieht sich auf Fähigkeiten in der Bewegungs-, Form- und Klangwahrnehmung, dem Verständnis von Ästhetik und gewissen manuellen oder körperlichen Fertigkeiten, die kreative Leistungen in den genannten Gebieten ermöglichen. Das Fehlen dieser Eigenschaft wird als amusisch bezeichnet. ...sagt/siehe Wikipedia

PPanther  12.02.2010, 15:27

Das Sternchen geht an Wikipedia:-)

0

Es gibt zum Beispiel ein Musisches Gymnasium bzw. einen Musischen Zweig auf einer Schule. Dort hat man kein Latein, keine Physik, Chemie, sondern verstärkt Sprachen, Musik, Handwerkliches.

acupoftea  12.02.2010, 14:09

ach, und latein ist jetzt plötzlich keine sprache mehr?? hier, du, mal nix gegen latein, ne?!

0
critter  12.02.2010, 15:58
@acupoftea

Ich habe ganz gewiss nichts gegen Latein und selbstverständlich ist es eine Sprache :-), aber im Musischen Zweig gehört das nicht zum Programm, sondern wird den wissenschaftlichen Fächern zugeordnet.

0

Wenn du den Satz drumrum auch angibst kann man den Sinn besser erkennen. Musisch begabt z.B. Musische Fähigkeiten.... Dann dürfte der Groschen doch fallen.

Ein musischer Mensch ist jemand, der den Künsten und der Ästhetik zugewandt ist, und Talente in diesen Bereichen hat.