Was heißt "metasozial"?

3 Antworten

Man kann im Prinzip vor jedes Adjektiv meta- setzen. Denn (kopiert)

mẹ·ta-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  23.07.2015, 01:40
[ Hier war was verschütt gegangen! ]

mẹ·ta-
Volens  23.07.2015, 01:43
@Volens

[ Hier war was verschütt gegangen! ]

mẹ·ta-
    als Erstglied zusammengesetzter Adjektive; drückt in Fachsprachen aus, dass das mit dem Zweitglied Bezeichnete auf einer übergeordneten/abstrakteren Ebene der Betrachtung liegt.
    Das bietet sich vor allem bei Mathematik und Logik an, könnte aber auch bei "sozial" angewandt werden, wenn man verschiedene soziale Modelle kritiklos untersucht, ohne das "Humansoziale" schon mal als Grundlage vorauszusetzen.
Volens  23.07.2015, 01:45
@Volens

Eigenartig. Das Editieren nach dem ersten Hochladen hat der Editor zum Anlass genommen, Teile des Textes wieder zu löschen.

"Metasozial" bedeutet hier vermutlich "jenseits von  ( ohne Berücksichtigung von sozialen(gesellschaftlichen)  Aspekten". Ich nehme an, dass der Begriff hier von einem sozialistischen Denker stammt, der sagen will, dass Wissenschaft ohne soziale Aspekte keine Wissenschaft und deshalb abzulehnen ist.  (Ohne Gewähr! )

Das Wort gibt es nicht. Im Zusammenhang könnte es bedeuten, dass jemand überdurchschnittlich sozial ist.

Schneehase141
Fragesteller

Doch..

Schneehase141
Fragesteller
@Schneehase141

"Es gibt nur eine Wissenschaft, nämlich jene, die jede metasoziale Begründung ablehnt.."

icecream89  22.07.2015, 20:17
@Schneehase141

Kurios. Wie gesagt, es könnte "überdurchschnittlich sozial" bedeuten. Anders ergibt dieses "Meta" keinen Sinn.

Schneehase141
Fragesteller
@icecream89

Ein anderer Satz lautet so: "Die metasoziale Begrüdung, so wie Alain Touraine sie definiert, geht von einer Instanz jenseits der Realität der Gesellschaft aus.

KuwePB  22.07.2015, 20:19
@icecream89

Vielleicht ist auch "übersozial" gemeint, im Sinne eines Amoralismus.

Volens  24.07.2015, 00:21
@Schneehase141

Das genau ist es. Touraine betrachtet das Soziale eben aus einer Umgebung heraus, wo das Soziale an sich nicht definiert ist.