Was heißt isolinear?

1 Antwort

"iso" stammt aus dem Griechischen und hat verschiedene Bedeutungen, je nach Kontext. In Deinem Fall würde ich es als Vorsilbe für "gleich" verstehen wie bei

  • isometrisch (gleiche Länge),
  • isomorph (gleiche Form/Struktur) usw.

"linear" stammt aus dem lateinischen und kann ebenfalls verschiedene Bedeutungen, je nach Kontext haben (Geometrie, Mathematik, Physik, Statistik, Informatik...). In Deinem Fall würde ich auf "gerade Linie oder Form" tippen.

Meine Übersetzung von isolinear wäre demnach gleichförmig oder gleichlinig (das Erste klingt besser finde ich). Zum Beispiel im Zusammenhang mit einer gleichförmigen Bewegung. Science Fiction-Tech-Blabla wie SchakKlusoh in seiner Antwort meint ist auch möglich. In "Star Trek" wird der Begriff "isolinear" in Bezug auf ein fiktives Speichersystem verwendet :-D