Was heißt in die Spur gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne

"in derselben Spur laufen",

wenn man zum Ausdruck bringen will, dass jemand dasselbe tut, was ihm schon einer vorgemacht hat.

Da gibt es dann auch

"aus der Spur laufen",

wenn ein Weg von einem erwartet wird, den man nicht zu gehen beabsichtigt (in übertragener Weise).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"In der Spur bleiben" oder "jemanden zurück in die Spur bringen" bezieht sich auf Eisenbahngleise, also eine festgelegte, zielführende Spur. Es ist als Analogie oder Metapher für ein "ordentliches", sinnvoll organisiertes Leben und Handeln gedacht.

Dagegen bedeutet "jemandem/etwas auf die Spur kommen", dass man herausfindet, was derjenige vorhat oder getan hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Kenne ich in dieser Formulierung nur im Zusammenhang mit Skilanglauf. Ein Skiläufer begibt sich in eine bereits gespurte Bahn.

(Ein militärischer Zusammenhang - siehe Quaeror - ist mir noch nicht begegnet. Was natürlich nichts heißen muss.)

Vielleicht auch: konventionell handeln? Eingefahrenen Bahnen folgend?

Schreibst du bitte den Zusammenhang?

Gruß, earnest

Quaeror  15.07.2020, 22:37

Ich hätte auf Jagdhund oder Mantrailer getippt

earnest  16.07.2020, 06:16
@Quaeror

Auch das wäre eine Möglichkeit. Wie so oft: Kontext fehlt.

Das heißt,

  • mit den Wölfen heulen,
  • normal sein
  • mit dem Strom schwimmen
  • das tun, was andere von einem erwarten.