Was heißt "Herz eines Löwen" auf Latein?

3 Antworten

cor leonis = das Herz eines Löwen. Damit das das reale physische Herz gemeint, das der Tierarzt sich anschauen kann.

animus leonis = Das Herz eines Löwen = der Geist eines Löwen = der Mut eines Löwen = die Seele eines Löwen = das Gemüt eines Löwen. Das wird eher dein Begriff sein. Damit is der Charakter eines Löwen gemeint.

LG
MCX

PS: Animum wäre Akkusativ (K.A., wo du das her hast). Animus ist der Nominativ.

leonis animus = im Sinne von Geist/Denken (animum=Herzchen)

Volens  02.06.2015, 02:40

animulus = Herzchen