Was heißt habhaft?

3 Antworten

Das ist ein etwas veralteteter Ausdruck. Jedenfalls wird er selten verwendet, da er auch noch den Genitiv verlangt. Man sagt: einer Sache habhaft werden....

Beispiel: Heute sind meine beiden Katzen ganz schnell in den Garten entwischt. Das Gartentor war geschlossen. So konnte ich der Katzen (bzw. ihrer) schnell wieder habhaft werden. Ich konnte sie wieder einfangen.

Da bedeutet etwas an sich zu nehmen, aufzugreifen, zu fangen, zu erwischen usw.......