was heißt es Blitze vor dem Auge zu sehen?

2 Antworten

Ja, so fing es auch bei mir an und es könnte so weit kommen, dass Du dann meinst, durch einen dünnen Damenstrumpf (oder durch einen Weichzeichnerfilter) zu schauen oder kleine schwarze Fäden siehst.

Das war bei mir so und es handelte sich um einen Riss in der Netzhaut. Der wurde per Laser geschweißt. Trotzdem tauchte das Phänomen noch dreimal auf und nach drei Laser-OPs, wobei die "Schweißpunkte" kreisförmig gesetzt wurden, habe ich seit gut drei Jahren Ruhe, muss aber immer noch einmal im Jahr zu Augenuntersuchung - im September ist es wieder so weit.

Eine Therapie gibt es nicht wirklich, außer viel Wasser trinken, damit das Auge nicht austrocknet (es kann sich nicht oder nur in geringem Maße mit Flüssigkeit versorgen, wenn ich mich recht erinnere) und natürlich nicht überanstrengen (grelles Licht, Blitzlichter in der Disko, zu langes Starren auf den Bildschirm etc.).

Also, unbedingt zum Augenarzt gehen und das Auge gründlich untersuchen lassen.

somebaady
Fragesteller

ok danke

aber was ist damit gemeint das man Blitze sieht also wie sehen die Blitze aus

ramay1418  01.07.2018, 21:12
@somebaady

Kurze Lichtblitze, können auch richtungsabhängig sein, also nicht nur beim Geradeaus-Sehen auftreten. Mehr weiß ich leider auch nicht, aber es hängt wohl u. a. auch mit dem Hell-Dunkel-Kontrast zusammen, also vielleicht auch mit zu hellem Licht.

Da scheint es "Nachwirkungen" auf der Netzhaut zu geben, wenn man die Augen schließt oder ins Dunkel blickt.

Aber in den Dingen bist Du beim Augenarzt besser aufgehoben. Schreib Dir genau auf, in welcher Situation Du solche Blitze siehst und wie lange das Phänomen insgesamt und über wie viele Tage angedauert hat.

PeterGratz  09.02.2021, 18:26
@somebaady

Es gibt es einen hellen Schlag in deinem Auge und du siehst auf einem Auge für einen Bruchteil ein sehr helles licht.

Wenn du im Dunkeln Blitze siehst, solltes du dringends zum Augenarzt

somebaady
Fragesteller

ja ich weiß ja nicht was mit blitzen gemeint ist