Was heißt dieses Schaltzeichen?

Das ist die ganze Schaltung:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Schaltzeichen gibt es eigentlich nicht, es sollte aber unschwer erkennbar sein, dass es sich um einen Spannungsmesser handelt.

Üblich ist ein Kreis mit einem V darin (für Volt).

Das kommt eigentlich in den Stromkreis rein

auch das ist nicht korrekt, denn durch einen idealen Spannungsmesser fließt kein Strom, es gibt somit auch keinen Stromkreis.

Bei einem Strommesser ist das aber anders, der muss in den Stromkreis. In dem Falle steht ein A (wie Ampere) in dem Kreis.

Rosen633
Fragesteller

Ah okay und was macht dann sonst der Spannungsmesser? Und danke dir für die Antwort :))

guenterhalt  30.12.2021, 20:15
@Rosen633

er sollte wirklich die Spannung anzeigen, würde durch den Spannungsmesser ein Strom fließen, entsteht an der Spannungsquelle ein Spannungsabfall am inneren Widerstand, das Messergebnis ist verfälscht.

Rosen633
Fragesteller
@guenterhalt

Achso okay, aber in den Schaltplan was wir in der Schule bekommen haben, ist das im Stromkreis drinne, Hab das Bild dazu in der Frage ergänzt

guenterhalt  31.12.2021, 08:19
@guenterhalt

Ein Stromkreis ist immer eine geschlossene Anordnung von Drähten, Widerständen, Spulen, Kondensatoren, Lampen, auch Strommessgerâten usw. Mit vorhandener Spannungsquelle sollte im Stromkreis auch ein Strom fließen können.

Spannungsmessgeräte sind nur "Beobachter", die nichts verändern dürfen. Sie liegen also nicht im Stromkreis, sie liegen außerhalb.

Praktisch ist das nicht realisierbar, denn geringste Ströme fließen ja doch. Sie haben also einen Widerstand, der kleiner als unendlich ist. (Bei unendlich großem Widerstand würde ja kein Strom fließen I= U/ R )

Es soll wohl ein Netzteil darstellen, mit einstellbarer Spannungshöhe.