Was heißt dieser Laborwert?

1 Antwort

Mono gibt die monozyten im Verhältnis zu anderen Leukozyten gibt (eine relativ Angabe also)

Mono - a gibt die absolute Zahl der monozyten an.

Allerdings ist die die massangabe tatsächlich komisch. Im Normalfall werden die absoluten monozyten entweder als Mono pro mikroliter oder gar als pro Liter. Vielleicht liegt hier nur ein technisch bedingtes Problem vor, welches die einheitsangabe versaut. Ich würde das wohl am sinnigsten als Mono pro mikroliter lesen. Frag das am besten deinen doc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

LauchKobold
Fragesteller

Komischerweise steht dieser seltsame Wert öfter dabei.Aber was ist denn dann relevanter? Der Mono Wert oder der Mono A Wert? Denn wenns jetzt nur noch Monoa geht, wäre es ja arg erhöht, während der andere ja absolut im Rahmen ist.

Mein Hausarzt hatte die Werte leider recht ignoriert, weil er die Art der Auflistung nervig fand.. -.- Ich hab echt kein gutes Händchen mit Ärzten.

Vinarion1  06.03.2021, 00:02
@LauchKobold

Beide Werte sind auf ihre Art wichtig. Je nach möglichen Verdacht benötigt man den jeweils ein oder anderen Wert. Allerdings ist die Kombination dieser beiden Werte insgesamt das ausschlaggebende.

Und wenn du krank bist/warst (was ich annehme, wenn du beim doc warst), dann sind erhöhte leuko Werte durchaus auch normal in recht vielen Fällen.