Was heißt diese Angabe auf Lötzinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die interne Artikelbezeichnung des Herstellers, zusammengesetzt aus den Eigenschaften des Artikels.

EL = Elektroniklot
99/1 = 99 % Zinn / 1 % Kupfer
100 = 100 g

Das ist meines Erachtens die Artikelbezeichnung von Weller.
Vermutlich setzt sich die wie folgt zusammen:

  • EL - Elektroniklot
  • 99 - 99% Zinn
  • 1 - 1%Kupfer
  • 100 - 100g-Spule

Um verschiedene Lote mit einander zu Vergleichen finde ich aber die Angabe Sn99Cu1 deutlich einfacher zu verstehen, so ist es ja auch auf der Spule selber aufgedruckt.

Ich verwende aktuell dieses Kristall 600 von Stannol und bin recht zufrieden damit:
https://www.reichelt.de/loetzinn-bleifrei-mit-kupferanteil-1-0-mm-250-g-sta-600-tc-1-0-p217684.html?&trstct=pos_1&nbc=1

steht alles auf wikipedia. elektrolot 99 teile von dem und ein teil von was anderem.