Was heißt die nächsten drei Tage?

5 Antworten

Hallo Michi435,

Ich würde sagen das kommt darauf zu welcher Zeit man das sagt. Man kann es eigentlich so und so meinen, also die einen zählen den Tag mit die anderen nicht, ich würde da einfach nachfragen.
Ansonsten wenn die Person es dir Dienstag morgen sagt dann zählt der Dienstag vielleicht mit, wenn sie es dir abends sagt dann eher nicht. Aber würde immer nach fragen.
Aber üblicherweise um es zusammenzufassen zählt man den heutigen Tag nicht mit

Wenn in den nächsten drei Tagen Einsendeschluss ist, muss ein Brief spätestens am Freitag beim Empfänger im Briefkasten sein.

Das hängt wie üblich vom Kontext ab. So aus dem Zusammenhang gerissen würde ich aber den heutigen Tag NICHT mitzählen.

Die NÄCHSTEN 3 Tage spricht dafür das heute nicht zählt. Würde ich behaupten.

Der heutige Tag wird nicht mitgezählt.