Was heißt das?

6 Antworten

Für mich bedeutet es, dass der Sklave im übertragenen Sinne "seine Ketten" nicht spürt und deshalb nicht nach Freiheit strebt.

Das kann in der Wirtschaft sein, mit dem dazu passenden Zitat: „Mancher Mann denkt, er kaufe Vergnügen, wenn er sich in Wahrheit als Sklave dafür verkauft.

Dabei braucht man nur an Konsumzwang oder die Tricks der Werbung denken. Ein Produkt wird z.B. mit dem Versprechen auf Glück und Wohlbefinden angepriesen, wobei der Käufer nur dazu manipuliert (versklavt) wird, es zu kaufen.

In der Religion versucht man z.B. durch das Versprechen auf ein zukünftiges Paradies die Menschen entweder zu bestimmten Taten zu bringen (Selbstmordattentäter) oder dazu zu bringen, ihr "irdisches" Leid anzunehmen, sich nicht gegen gesellschaftliche Umstände oder Ungerechtigkeiten aufzulehnen. Auch hier sind die Menschen versklavt und bemerken es nicht.

Lamanini  15.11.2023, 10:55

Also Werbung ist nicht gut, aber vergleichbar mit der Versklavung von Menschen ist das nicht.

Ginkgo926  15.11.2023, 11:05
@Lamanini

Werbung heißt ja auch oftmals "Produktinformation". Auch eine Art, den Menschen das Bewusstsein dafür zu nehmen, dass sie durch Werbung gelenkt und im übertragenen Sinne konsumversklavt werden.

Lamanini  15.11.2023, 11:50
@Ginkgo926

Dann ist also eine Werbesendung für Lovkenwickler vergleichbar mit dem IS, der junge Mädchen als Sklaven hält?

Ginkgo926  15.11.2023, 11:54
@Lamanini

Wenn man die Synonyme für das Wort Sklave nachschlägt, sieht man, dass es mehr Deutungsbegriffe gibt und somit auch unterschiedliche Arten der Versklavung.

Lamanini  15.11.2023, 12:00
@Ginkgo926

Das ist dann genauso sinnvoll, wie wenn man zur Parkbank geht, um Geld abzuheben, und sich dann über das langsame Bankensystem zu beschweren.

Ginkgo926  15.11.2023, 12:06
@Lamanini

Ich befürchte, wir können uns da über den Begriff Sklave nicht ganz einigen. Du verbindest damit in erster Linie Menschenrechtsverletzungen. Das sind unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen, die zu einem Dissens führen müssen. Wir können uns ja darauf einigen, dass wir in dieser Hinsicht uneins sind.

Lamanini  15.11.2023, 13:41
@evtldocha

Ja, wer Werbung nicht für eine Form von Sklaverei hält ist dumm und du hast Recht. Logisch.

Bei einem Sklaven besteht normalerweise die Gefahr, dass er flieht, weil er unter schlimmen Bedingungen arbeiten muss und ihm das BEWUSST ist.

Ein Sklave, der gar nicht merkt, dass er ausgebeutet wird und unfrei ist, wird nicht fliehen wollen und freiwillig weiter dienen. Darum ist er ein besserer Sklave.

Die Thematik wird in "Matrix" von Morpheus für Neo erklärt.

Es ist eine Scheinwelt, die man Dir vorgaukelt, um Dich von der Wahrheit abzulenken.
Welche Wahrheit???
Dass Du ein Sklave bist, Neo. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für Deinen Verstand.
Dummerweise ist es schwer jemanden zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muss Sie selbst erleben.
Dies ist Deine letzte Chance, danach gibt es kein zurück.
Schluckst Du die blaue Kapsel, ist alles aus. Du wachst in deinem Bett auf und glaubst an das was Du glauben willst. Schluckst Du die rote Kapsel bleibst Du in Wunderland und ich führe Dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus.
Bedenke, alles was ich Dir anbiete ist die Wahrheit, nicht mehr.

Es kann eine philosophische Betrachtung darüber sein, wie Freiheit und Sklaverei nicht nur äußere Bedingungen, sondern auch mentale Einstellungen sein können.

haben einen ähnlichen Satz mal in sog. Behandelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird wohl der Sklave sein dem es trotz seines Status gut geht und der ordentlich behandelt wird. Dadurch ist ihm vielleicht gar nicht so bewusst dass er Sklave ist.

Das heißt, dass er seine Arbeit als Sklave macht und sich nicht auflehnt - denn er merkt ja nicht, dass er ein Sklave ist