Was heißt 'bonfortionös'?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.
bonfortinös./ Bonförtinös

salopp, großartig, sehr eindrucksvoll, vornehm

Seit 1917 im Sprachgebrauch.

Synonyme:

außerordentlich, fantastisch, exellent, wunderbar, ein Gedicht, erste Sahne, vom Feinsten.

Gegenwort./teil

Lt. Gentel: so lala.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Hi,

ich kenne es bisher auch nur von einer Person. M.E. ist es eher französischer Herkunft: bon= gut , forte= stark - die Endung ist eben eine normale Adjektivierung wie auch bei nervös, kariös oder ähnlich. Schließlich galt es hierzulande als edel, französisch zu können und sich damit von der Platt- oder Hochdeutsch sprechenden Arbeiter- und Bauernschaft abzuheben.

http://www.wortbedeutung.info/bonfortion%C3%B6s/

Das Wort ist mir bis jetzt entgangen. :-))
Wahrscheinlich lebe ich einfach nicht in der richtigen Region. In Süddeutschland habe ich es noch nie gehört.

Das Wort habe ich ja lange nicht gehört. Damals hies so viel wie "super" "klasse" "toll".

adabei  23.02.2017, 20:05

Nach Bayern hat sich das Wort scheinbar nie verirrt. :-))