Was heißt Blitz, Feuer und wasser auf Latein?

5 Antworten

Hallo,

Blitz: fulmen, fulminis n.

Feuer: ignis, ignis m.

Wasser: aqua, aquae f.

Das zweite Wort ist jeweils der Genitiv Singular, dahinter steht die Abkürzung für das Geschlecht: Maskulinum, Femininum oder Neutrum.

Herzliche Grüße,

Willy

Miraculix84  17.12.2016, 18:13

und: et

:)

Willy1729  17.12.2016, 18:15
@Miraculix84

Stimmt. Was hältst Du denn von quiddius für wasser?

Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Hab Dich schon vermißt.

Miraculix84  17.12.2016, 18:31
@Willy1729

Das habe ich noch nie gehört. :) Gibt es das? Oder ist das ein Harry-Potter-Latinismus? :)

LG

Willy1729  17.12.2016, 18:33
@Miraculix84

Habe ich gerade erfunden. Quid=was? Quiddius (Komparativ zu quid und Adverb - auch erfunden)=wasser?

Schau doch mal im Wörterbuch, Da steht auch drin, wie man es dekliniert.

Blitz = fulgur, Feuer = ignis, Wasser = aqua

Willy1729  17.12.2016, 13:41

fulgur bedeutet zwar auch Blitz, bezeichnet aber mehr die Begleitumstände: Das helle Licht, das Wetterleuchten, den Blitzstrahl.

Incendium bezeichnet mehr die Auswirkung des Feuers, den Brand also, übertragen auch die Leidenschaft oder die Gefahr, während ignis mehr für das Feuer an sich steht.

Wasser: aqua
Feuer: incendium

Fulgur, incendium et aqua