Was heißt betüddeln?

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, "betüddeln" im Zusammenhang mit Pferden zu verwenden/erwähnen. Meißtens bedeutet es, das jmd ein Pferd die ganze Zeit verhätschel oder verwöhnt oder das sich jmd zu sehr oder zu auftringlich um das Pferd kümmert. Manchmal heißt es aber auch, das man sich einfach ein bisschen mit dem Pferd beschäftigt. Z.Bsp.: "Geh mal dein Pferd ein bissl betüddeln!" Dieses "Zitat" ist von einem Bekannten von mir; Er meint damit: "Geh mal dein Pferd ein bisschen streicheln/putzen etc.
LG :)

In Hamburg gibt es den Begriff Tüddelband. Auf das Pferd bezogen hieße es, das Pferd an einer Leine führen.

Verhätscheln, verwöhnen. Übermäßig umsorgen.