Was heißt beim Chinesischen Essen 'Canton Art'?

6 Antworten

Canton bedeutet nicht schärfer essen, sondern das Essen kommt aus der Provinz GuangDong inkl. Hongkong.

Die Chineischen ersten 4 ,,Gerichtarten-Weisen" waren halt Canton, dann noch aus den Provinzen Sichuan, Huaiyang(unter anderem Shanghai) und Shandong (unter anderem halt auch Beijing)

:))

Da hzitiere ich doch glatt mal mich selbst (aus meien Kochbüchern): "Die "Kanton-Küche" ist außerhalb Chinas wohl die bekannteste. Hier sorgt die Natur für eine besonders pralle Speisekarte: Fisch, Geflügel, Schweinefleisch, viel Gemüse, Reis und tropische Früchte stehen darauf. Der Bürger von Guangzhou liebt seine Speisen nur knapp gegart: Zerkochtes Gemüse ist ihm ein Gräuel. Auch Gewürze werden nur sparsam verwendet, um den "Naturgeschmack" der Zutaten zu erhalten."

Kanton-Art heißt, daß die Gerichte etwas süßlich, süß-sauer und nicht scharf sind. Oft werden auch Fruchtanteile mitgekocht, z.B. Ananas, Mango.

KielerBiker  21.07.2011, 17:00

Da hatten wir wohl die gleiche Quelle ergooglet ;-)

kritiker111  21.07.2011, 17:01
@KielerBiker

Nee, nicht ganz, aber ich hab´s auch noch mal nachgelesen, weil ich mir bei den Kantonesen nicht ganz sicher war. Daher das Obst.... ;-)

das schmeckt etwas süßlich, fruchtig, teilweise süß sauer, aber nicht scharf

Kanton-Art bedeutet hier zu Lande, aber auch in China, daß die Gerichte etwas süßlich, süß-sauer und nicht scharf sind. Meist werden auch noch Fruchtanteile mitgekocht, wie z.B. Ananas oder Mangos.