Stimmt es, dass chinesisches Essen in Wirklichkeit ganz anders ist, als das Essen das wir aus chinesischen Restaurants in Deutschland kennen?

16 Antworten

Eindeutig Ja. Die chinesische Küche ist weitaus vielfältiger als das Angebot was es beim Asia-Buffet gibt.

Der Klassiker ist ja Schweinefleisch süss-sauer. In Deutschland ist das meistens eine süsse Sosse auf zB Pfirsichbasis. In China ist das eine süsse Essigsosse. Geschmacklich nicht zu vergleichen.

Ich empfehle dir ein Restaurant zu suchen mit einer zweisprachigen Karte. Gibt es oft in Studentenstädten.

Ja, das stimmt.

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Das kann man in Düsseldorf sehr gut beobachten:

Es gibt mittlerweile mehr als 610 chinesische Firmen (nein,längst nicht nur japanische Firmen dort), die in Düsseldorf ansässig sind und einen großen Anteil daran haben, dass Düsseldorf eine der reichsten Städte Europas ist (aktuelle Studien belegen dies).

Vielen von ihnen sind High-Tech unternehmen wie Huawei, ZTE, Xiaomi, Tunnelbohrmaschinenhersteller Creg TBM usw.usf:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/chinesische-firmen-draengen-nach-duesseldorf_aid-56200069

Daher sind die Chinesen in der Innenstadt von Düsseldorf (viele von ihnen sind Geschäftsleute oder die Mitarbeiter mit ihren Familienangehörigen der obigen chinesischen Firma) in den vergangenen Jahren immer mehr geworden, inzwischen ist die Anzahl von denen fast so viel wie die Japaner dort, soweit ich kenne.

Um "Heimat-Geschmack" dieser Chinesen zu befriedigen, werden dort eine Menge von China-Restaurants geöffnet, die die ehrlichen chinesischen Gerichten und Spezialitäten anbieten.

Der Geschmack dieser Gerichte und Spezialitäte ist ganz ganz anderes als die "üblichen" China-Restaurants in Deutschland.

Alle von denen werden von Chinesen selbst geöffnet und verwaltet, einige von Ihnen sind Gourmet Restaurants.

Fast alle dieser Restaurants werden auch sehr gerne von vielen lokalen Düsseldorfern besucht.

Auch solche ehrlichen China-Restaurants gibt es inzwischen nicht nur in Düsseldorf, aber auch in anderen Großstädten wie Köln, Hamburg, Frankfurt, München, Berlin usw, in denen ebenfalls viele Chinesen gewohnt haben, soweit ich kenne.

Ich habe auch schon in China chinesisch gegessen und in chinesischen Restaurants in Deutschland mit Wert auf traditionelle Küche und es hat nicht viel anders geschmeckt.

Aber China ist groß und jede Region hat ihre lokalen Spezialitäten, die man hier nicht angeboten bekommt. Das wäre, als würde man die deutsche Küche auf Schnitzel, Schweinsbraten und Currywurst reduzieren - nicht ganz falsch, aber doch unvollständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Schnitzel (bratfertig mit Panade), Currywurst, Döner und Pizza. Damit hat man die deutsche Küche aufgezählt. Schweinebraten ist exotisch und für Tiefkühlpizza-Mampfer ungenießbar.

Ich kenne nicht jedes chinesische Restaurant in Deutschland, aber vor Ort schmeckt es anders und es werden andere Zutaten verwendet und es wird zum Teil anders zubereitet.

Der Großteil der Betreiber von China-Restaurants in Deutschland sind keine Chinesen; sie haben etwas aufgeholt, sie sind aber wohl noch nicht in der Mehrheit.

Das "chinesische" Essen gibt es so wenig wie "das deutsche Essen". China ist größer als Deutschland und hat mehr unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichen Essgewohnheiten.

Ich hatte mal Chinesischunterricht und die Dozentin sagte, dass es richtiges chinesisches Essen außerhalb von China maximal in den Chinatowns in den USA bekommt.

Sie hat ein Mal "richtig" chinesisch für uns gekocht und sich entschuldigt, dass es nicht ganz geklappt hat. Selbst in den diversen Asia- und China-Läden bekommt sie nicht alle Zutaten zusammen.