Was heißt bei manchen Telefonnummern das - 0 am ende? muss man dies auch beim wählen eingeben die 0?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das heißt, dass es dort evtl auch noch ne weitere durchwahlnummer zu bestimmten personen oder abteilungen gibt, die -0 am ende geht immer erst in die Zentrale. Also mitwählen ...

Firma, Behörde, o.ä. mit grosser Telefon-Anlage. 0 ist dann die Telefonzentrale,. Wenn du einen Ansprechpartner hast, hast du evtl. dessen Direkt-Durchwahl. Dann kannst du statt der 0 , direkt die, falls dir bekannte, Durchwahl-Nummer wählen.

Ja, dabei handelt es sich um Telefonanlagen und die Null ist die Zentrale. Es gibt dann eine Reihe von Nebenstellen die dann an Stelle der Null andere Zahlen haben.

Hallo Hakan1905,

das ist eine sogenannte "Durchwahl". Dazu möchte ich ein erfundenes Beispiel geben:

Die Nummer 0123/4567 verbindet Dich mit dem Rathaus Musterstadt. Genauer gesagt:

Wenn Du die 0123/4567-10 wählst, kommst Du ins Einwohnermeldeamt.

Die 0123/4567-11 führt in die Verkehrsabteilung. Und so weiter...

Eine Durchwahl leitet Dich also an eine bestimmte Stelle in einer Institution o.Ä. weiter. Da das Telefon nicht wissen kann, wo genau Du hinwillst, musst Du die Durchwahl wohl oder übel schon mitwählen; der Bindestrich ist dabei wegzulassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;)

MfG Angelo

Tilex 12.07.2011, 18:01

"der Bindestrich ist dabei wegzulassen".. sry, aber facepalm

0
Noxtalo 13.07.2011, 18:48
@Tilex

Ich weiß, dass das etwas geschwollen klingt, aber lieber geschwollene als unpassende Ausdrücke.

0

die Null ist in den meisten Fällen die Zentrale. Wenn Du diese weg lässt, landest Du mit Sicherheit nicht dort, wo Du anrufst... das ist ne Durchwahl.

Wenn Du keine Durchwahlnummer zur entsprechenden Abteilung hast, musst Du die 0 wählen und wirst mit der Zentrale verbunden. Falls Du aber die Durchwahl hast, musst Du die 0 weglassen.

klar muss man die eingeben! sonst würde sie doch nicht darstehen ;)

die 0 am schluß ist meißtens der pförtner

Ja, die Null musst Du auch eingeben.

Die verbindet nämlich zu einer Telefonzentrale, von wo aus man dann weiterbunden wird.

Was möchtest Du wissen?