Wie soll ich diese Telefonnummer eingeben?

5 Antworten

Das kommt auf das Endgerät an. Das "+" symbolisiert die internationale Vorwahl das "(0)" die nationale Vorwahl, wenn die internationale Vorwahl weggelassen wird. In Klammern steht es weil die "0" in Deutschland weggelassen werden kann, wenn man die internationale Vorwahl nutzt.

Folgende Interpretationen sind also für z. B. "+49 (0)30 / 123456" zulässig:

+4930123456 (weltweit gültig, leider bei Festnetz-Geräten oft nicht so eingebbar)

004930123456 (in allen Ländern gültig, die mit "00" die Ländervorwahl einleiten)

030123456 (deutschlandweit gültig)

123456 (gültig, wenn beide Anschlüsse im gleichen Vorwahlbereich sind).

Detailierteres findest Du in der Wikipedia unter "Verkehrsausscheidungsziffer".

Innerhalb Deutschlands wählst du nur 030... Außerhalb Deutschlandes

Alles klar?

Das ist alles nur die Vorwahl für Deutschland owo musst es eigentlich nicht schreiben ^^

Einfach 030 und den Rest der Nummer

Wohnst du in Deutschland, einfach 0 als erstes schreiben und +49 weglassen. Wenn du von außerhalb Deutschland anrufst, kommt ein +49 statt 0 hin.