Was heißt "bei dir ist es potenziall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es heißt " bei dir ist Potenzial", dann glaubt jemand zu erkennen, dass in dir etwas schlummert, was durch Übung oder Training zum Vorschein kommen kann. Das ist nicht bei jedem Menschen so aber bei dir schon.

Bei Dir ist Potential. Das könnte gemeint sein. Das heißt so viel, wie: Du hast Talent. Also etwas, worauf sich aufbauen lässt.

Wenn jemand nicht tanzen kann, dann sagt man: Er hat kein Potential. Dies würde bedeuten, derjenigen müsste sich sehr anstrengen und unbedingt tanzen wollen, damit er es trotz fehlendem Talent erlernt. Meistens ist es aber so, dass derjenige der Lust hat zu tanzen, auch das entsprechende Potential mitbringt. Beim Sport kann mit Potential auch die körperlichen Voraussetzungen gemeint sein. Also beispielsweise die Statur und die Muskeln.

Gruß Matti