Was heißt "Ausrutscher" bei einer Klausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip heißt es genau dass. Bewerten muss der Lehrer sie aber trotzdem, er hat allerdings einen gewissen pädagogischen Ermeßensspielraum und muss die Note nicht rein mathematisch bilden.

Wenn eine Klausur als "Ausrutscher" gewertet wird, bedeutet dies nicht dass sie z.B. 10% weniger zählt o.ä..

Er kann schauen ob deine Gesamtleistung einer bestimmten Note entspricht oder deine Leistungsentwicklung über das gesamte Halbljahr hinweg berücksichtigen.

Mal ein kleines Beispiel:

Du schreibst in 4 Klausuren folgende Noten: 2,5,2,2

Rechnersich stündest du schriftlich 3+. Wenn der Lehrer aber durch die beiden 2en meint, dass du die Themen im gesamten sehr wohl gut genug für eine 2 verstanden hast und dies z.B. auch mündlich gezeigt hast, kann er den Fokus stärker auf die sonstigen Leistungen setzen und die 4 als "Ausrutscher" ansehen. So kannst du dann noch die 2 erhalten.

Wenn ein Lehrer dies sagt, bedeutet dies i.d.R. einfach nur dass der Lehrer glaubt dass die schlechtere Note ein einmaliger "Außreißer" war und deine Gesamtleistung einer besseren Note entspricht.

NewBegin2018  28.01.2017, 16:31

Danke für den Stern!

NewBegin2018  28.01.2017, 16:36
@NewBegin2018

Da ich das Beispiel bearbeiten wollte, kam es dazu dass oben von einer 5 die Rede ist und in der Erklärung des Beispiels von einer 4. Vorher hatte ich die Noten 2,2,4 als Beispiel.

Dies ist mir erst aufgefallen, als die Bearbeitungszeit vorbei war, daher die kleine Ungenauigkeit. Ändert ja aber nichts an der eigentlichen Aussage meiner Antwort.

5 oder 6. Also quasi minimal bis nicht bestanden. Vergleichbar mit Zeugnisnoten am Ende des Jahres. Einen Ausrutscher im Hauptfach kannst du dir leisten (zB. 5 in Mathe), bei zwei Ausrutschern ( 5 in Mathe und 5 in Deutsch) bleibst du sitzen.