Was heißt artspezifisch (Biologie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet jede Tier- und Pflanzenart,sowie der Mensch haben ihren ganz spezifischen Chromosomensatz. Mit Hilfe des Chromosomensatzes kann man also die Art bestimmen, weil es keine zweite mit genau dem gleichen Satz gibt. Viel Erfolg morgen!

FlamingDragon17
Fragesteller

Okay dankeschön. Ich werde mir diesen Satz einprägen und falls morgen die Frage kommt "Was bedeutet artspezifisch?", dann schreibe ich genau das gleiche hin, außer dem "Viel Erfolg morgen!" xDD

Artspezifisch: Es kommt nur bei dieser einen Art vor.

FlamingDragon17
Fragesteller

Tut mir Leid, aber ich habe das jetzt nicht so verstanden. Wie meinst du das?

turalo  15.09.2010, 14:33
@FlamingDragon17

Wenn Du ein Meerschweinchen hast (vergiß jetzt mal den Menschen), dann ist es artspezifisch, daß es kein Vitamin C bilden kann.

Artspezifisch ist es, daß Fische eine Schwimmblase haben, kein anderes Tier hat eine.

FlamingDragon17
Fragesteller
@turalo

Achso, also dass jedes Lebewesen eine eigene Zahl von Chromosomensätzen usw. hat. Also eine Tiergruppe z.B. Fruchtfliegen haben nur 8 Chromosomen, Erbsen 14, Karpfen 106, Kartoffeln 48 und Menschen 46.

turalo  15.09.2010, 14:38
@FlamingDragon17

Ja, eben etwas, was nur für eine Art spezifisch ist. Man kann eine (Tier-)Art sicher daran erkennen. Oder eine Pflanzenart, ein Gas, ein was-auch-immer. ;-)

iko20  15.09.2010, 14:40
@FlamingDragon17

Es gibt natürlich unterschiedliche Arten die die gleichen Anzahl an Chromosomen haben. Wenn man sich aber auch die Form der einzelnen Chromosomen anschaut kann man die Art bestimmen.

Wahrscheinlich ist die eigendliche Aufgabe, herauszufinden, was an diesem Satz falsch ist.

Ein großer Prozentsatz des Erbgutes ist nämlich nahezu deckungsgleich -- und zwar artenunabhängig!

FlamingDragon17
Fragesteller

Äh, ich habe nix verstanden und was hat das jetzt mit Chromosomen zu tun?

es heißt bezogen auf eine art