was heißt antibolschewistischer Haltung ?

3 Antworten

Der Antikommunismus ist eine politische Grundhaltung, die sich mit jeweils unterschiedlichem Gewicht gegen die Theorien, Ideologien, die politischen Bewegungen und Gruppierungen sowie die Herrschaftsform des Kommunismus richten kann.

"bolsche" ist russisch und bedeutet "mehr". Die bolschewistische Haltung, ist also die der Mehrheit. Da "anti" "gegen" heißt, bedeutet das Wort gegen die Haltung/Meinung einer Mehrheit zu sein. Hier geht es aber um die Haltung einer ganz bestimmten Gruppe russischer Revolutionäre

Als Bolschewisten oder Bolschewiki bezeichnete man die Mehrheit einer Gruppe russischen Sozialdemokraten, die unter Führung Lenins eine radikale Haltung gegen politische Gegner vertrat. Ihnen gegenüber stand eine Minderheit aus dem gleichen sozialdemokratischen Lager; "Menschewiki" genannt. 1918 gründeten die Bolschewisten die Kommunistische Partei Russlands (später Sowjetunion). Die Menschewiki (Minderheit) wurde entmachtet, politisch verfolgt und teilweise umgebracht.

Gruß Matti

Das heisst gegen Bolschewiki zu sein.