was heißt am ehesten "gebildet" auf Spanisch?

20.06.2025, 00:17

bitte auch nur Leute, die Spanisch gut können und nicht einfach den Übersetzer benutzen lol

4 Antworten

...cultos. Educados wäre hier gut erzogen (mit gutem Benehmen). Es müsste schon ein wissenschaftliches Umfeld, z. B. Uni, dabeistehen, damit educado mit Bildung gleichgesetzt wird.

Es ist auch immer die Frage im Spanischen: Quién educa a los niños: ¿Los padres o el colegio? Es ist also ansonsten auf die Erziehung, die man von zuhause mitbekommt bezogen.

Culto zieht zwar auch ein gewisses Benehmen nach sich, muss aber nicht. Culto wären alle, die belesen sind, Intelektuelle, aber auch jeder, der ein entsprechendes Bildungsniveau hat und nicht primitiv ist.

Ilustrado ist jemand, der Bildung verfolgt und als Lebensart sieht, also schon mehr als culto.

Formado/instruido ist dagegen jemand, der sich in einem Bereich (aus)gebildet hat. Culto ist umfangreicher.

Educado ist also jemand, der in deinem Beispielsatz evtl. freundlich grüßt oder sogar einen Knicks macht. Alles anerzogene Dinge. Culto jemand, der sich pflegt, gebildet ist und jemand mit Respekt behandelt. Von innen heraus als Wesensart, aber weniger, um damit eine Bewegung anzuführen, wie bei ilustrado, was auch Führungsqualitäten mit sich zieht und die Fähigkeit, andere mit sich zu reißen.

sierracx 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 20:39

was nehme ich also? 😢

GFernando  20.06.2025, 22:33
@sierracx

...cultos ist das einzige was zu Los sacerdotes eran muy .... passt, außer du willst auf ihr tadelloses Benehmen verweisen (educados).

Evtl "entrenado".

Liebe angehende Maturantin oder Abiturientin!

Du kannst das im Kontext passende Wort leicht finden.

educado, lat ex ducere, im Kontext education, den Schüler den Unwissenden, aus der Finsternis des Nichtwissens hinaus (ex!) in die Welt des Wissens als Lehrer zu führen (ducere) ( Duce-Führer zB)

culto, denke an kultiviert, zivilisiert, also die Priester sind keine bárbaros, Barbaren.

formado leitet sich von formación, ( Berufsausbildung). Ist das das Attribut welches du den sacerdotes zur Seite stellen möchtest?

ilustrado, denk and die Illustrierte ,die Zeitschrift mit den vielen Bildern, die die Leser sprichwörtlich „bilden“.

So, jetz denk mal selber nach! Die Lösung gibt es wenn du mir verrätst, wo ich an der Tablet Tastatur die verkehrten Ausrufezeichen finde!

PS Gute Besserung. War dumm von mir mein Kommentar. Wurde ja auch mit genug Minus abgestraft. Möchte das wieder gut machen bei dir! Wenn du ein Spanisch Problem hast, kannst mich gerne anschreiben.

sierracx 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 10:26

du musst auf das Ausrufezeichen lange drauf drücken und dann nach rechts ziehen, oder kopier einfach das hier ¡

schokokeksi08  20.06.2025, 10:30
@sierracx

¡Estupendo! Du solltest Lehrerin werden. Du wärst auch sehr geduldig und empatisch, wenn einer deiner Eleven sich mal daneben verhielte.

schokokeksi08  20.06.2025, 10:35

Was hat denn dein Spanisch Prof heute gemeint? Was ist seiner/ihrer Meinung nach die korrekte Lösung? Du hast das mit den sacerdotes ja nicht im Kontext zitiert. Gib uns hier irgendwann Bescheid, bitte! Das ist ja der Sinn von GF und nicht das tägliche sb Gequatsche.

educado wegen education aus dem Englischen

sierracx 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 00:34

sicher? das hört sich doof an finde ich. Ich denke Muttersprachler sagen das nicht so und ich muss gut rüberkommen

Butterritter  20.06.2025, 00:37
@sierracx

Ich finde, es hört sich gut an. (habe Spanisch in der Schule) Du darfst das a in educado aber nur kurz aussprechen.

Butterritter  20.06.2025, 00:41
@sierracx

Ach so, egal welches Adjektiv du nimmst, wegen dem Plural "sacerdotes" muss das Adjektiv auch im Plural stehen -> educados

sierracx 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 00:42
@Butterritter

das ist mir bewusst, ich hab jetzt cultos genommen, hoffe das passt