Was heißt / ist Prestigepolitik?

5 Antworten

Prestige ist ungefähr zu übersetzen als Ansehen. Ich würde mal tippen, dass die regierende Partei darauf aus ist Ansehen zu erlangen. Das geht auf mehrere Weisen. Entweder man vernahclässigt die Innenpolitik und stärkt das Ansehen durch super Außenpolitik, womit man sich nicht wirklich viele Freunde im Staat selbst macht aber nach außen hin dafür mehr. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage, ich mein eine Partei kann ja nicht von Bürgern anderer Staatsangehörigkeit in die Regierung eines anderen Landes gewählt werden...

Moin,

wie gesagt, Prestige kann man hier mit Ansehen gleichsetzen. Allerdings würde ich da ohne Zusammenhang nicht genauer drauf eingehen können, eine Politik unter einem Schlagwort zusammenzufassen ist problematisch.

Prestige ist allerdings nicht nur auf das Ansehen von Parteien anzuwenden, sondern im späten 19./frühen 20. Jahrhundert vor allem auf das stark ausgeprägte nationale Denken. Da gehörte es sich eben, dem Nachbarn eine beanspruchte Region abzunehmen oder mehr Schlachtschiffe zu besitzen als die anderen.

mfg Nauticus

Unter Prestigepolitik versteht man eine politische Haltung, die nicht in erster Linie das Erreichen eines konkreten Zieles um dieses Zieles willen anstrebtt, sondern um der Wirkung willen, die man in der öffentlichen (u.U. weltweiten) Meinung durch dieses Erreichen erzielt.

Google mal panslawistische Prestigepolitik. Auf den 1.Wk bezogen nutzte das russ. Reich die sich zuspitzenden nationalen Probleme innerhalb des habsburgischen Vielvölkerstaates.

Ich würde sagen, Politik die nicht fürs Volk gemacht wird sondern nur um das Ansehen einer Partei zu steigern.