Was heißt „ Ich liebe dich für allah“ genau?

AlifLamMim  20.05.2022, 23:03

wie gesagt kann auch heißen, dass man ihn nur liebt weil man Allah fürchtet, also versichere dir nichts, sondern sag nur was ich in der Mohscee gehört hab (predigt)

Elisaberisha
Fragesteller

Verstehe danke dass du dir die Mühe gemacht hast

2 Antworten

Diese Hadith gibt vielleicht etwas Erläuterung:

"Es gibt drei Merkmale, wer diese Besitz, kommt in den Genuss des Imans (Glaubens): Allah und seinen Gesandten mehr als alles und jeden lieben. Das was er liebt einzig um Allahs willen lieben. Nach dem Iman, es so sehr verabscheuen sich wieder vom Islam abzuwenden, als würde man es verabscheuen ins Feuer geworfen zu werden." (Buharî)

Die Liebe zu Allah und seinen Gesandten muss über allem anderen sein. Es ist die Prio 1, das aller wichtigste. Diese Liebe soll anschließend dazu führen, dass man alles, was Allah liebt liebt und alles was er verabscheut verabscheut. Denn das ist Bestandteil der Liebe zu Allah.

Wenn uns die Liebe zu Allah nicht dazu verleitet, unsere Sünden zu verabscheuen und bevorzugen, das zu tun, was Allah liebt, dann heißt das, dass wir noch nicht in den wahrhaftigen Genuss des Imans gekommen sind.

Wenn sich z.B. zwei Muslime im Namen Allahs, des Barmherzigen, lieben, dann lieben sie sich für ihre Gottesfurcht, ihre Taten für Allah usw. Ob das das gleiche ist, muss Callto unter dieser Antwort bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;