Was hat meine Katze am rechten Auge?

3 Antworten

Im BILD rechts sieht man die Reflexion, der das Katzenauge an Fahrrädern seinen Namen verdankt.

Katzen besitzen hinter der Netzhaut eine reflektierende Schicht, durch die sie das Licht bei nahender Dunkelheit besser ausnutzen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen#Augen

Katzen verfügen über eine reflektierende Schicht Tapetum lucidum hinter der Netzhaut im Auge, die jene Lichtanteile, die die Netzhaut durchdrungen haben, zurückspiegelt, so dass diese noch ein zweites Mal auf die Netzhaut treffen. Diese Schicht bewirkt neben einer verbesserten Dämmerungssicht auch eine Reflexion des auffallenden Lichts auf die Augen in der Dunkelheit (vergleiche auch Katzenauge als umgangssprachliche Bezeichnung für Reflektoren).
Jus1409
Fragesteller

Das hatte sie vorher nicht. Sie ist 7 Monate alt.

Slarti  19.04.2020, 17:28
@Jus1409

Das hatte sie auch vorher wie ALLE Katzen. Du hast es nur nicht durch ein Foto bemerkt.

es besteht die Möglichkeit das deine Katze im Rechten Auge Blind ist

oder nur sehr schwach damit sehen kann

Woher ich das weiß:Hobby

Am rechten von uns oder ihr aus gesehen?

Jus1409
Fragesteller

Von euch aus.