Was hat mein Kater auf dem Rücken?

1 Antwort

Hallo Ilsa3437

guck morgen mal, ob du früher einen Termin bekommst.

Ihr habt Parasiten. Schaut nach Eier von Haarlingen (Felicola subrostratus) aus.

Haarlinge sind kleine, Flügellose Tierläuse. Als Wirt nutzen sie Katzen und Hunde, gehen nicht auf den Menschen. Haarlinge lösen Juckreiz aus, dadurch entstehende Wunden können sich böse Entzünden. Unbehandelt wird so ein Befall natürlich schwerwiegend sein. Also bitte nicht Warten, scheint ja noch ziemlich früh entdeckt worden zu sein.

Die weiblichen Tiere legen am Grunde der Haare bis zu 100 Eier, die sie mit einer gelblichen Masse festkleben. Aus den Eiern entwickeln sich Haarlingslarven und später die ausgewachsenen Haarlinge, die anfangs farblos und später bräunlich gefärbt sind. Die gesamte Entwicklung dauert ca. 30 Tage. Kopf, Hals und Rücken sind bevorzuge Siedlungsplätze für die Parasiten.

Haarlinge müssen bekämpft werden, da die Gefahr einer Bandwurmübertragung besteht. Bei Fortschreiten der Erkrankung kann es zu Haarausfall, Schuppen- und Krustenbildung kommen.

BITTE nur vom TA behandeln lassen und zu Hause alle Bettchen, Decken, Spielzeug und Co. was sich waschen läßt, einmal waschen und Desinfizieren. Wenn möglich im Trockner trocknen. Die Wohnung und alles von der Katze gut absaugen und putzen mit Desinfektionsmittel.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)
Ilsa3437
Fragesteller

Aber es ist eher eine Wunde mit Kruste.

Ich werde morgen auf jedenfall anrufen und nachfragen ob es einen früheren Termin gibt.

NaniW  27.06.2021, 16:31
@Ilsa3437

Ja, aber diese gelben, kleinen Punkte, sind Eier von Haarlingen. Wenn man die nicht behandelt, gibt es mehr solcher Wunden mit Kruste, weil die ganz schlimm jucken.

Ist quasi wie ein Läusebefall bei uns Menschen. Schaut ähnlich aus. Kannst ja auch gerne mal Google fragen ;-)

Alles Gute

LG

Ilsa3437
Fragesteller
@NaniW

Wir waren jetzt beim Tierarzt. Es sind keine Parasiten, Pilze usw. ihm gehts gut. Es könnte sein, dass er durch den hohen Proteingehalt 70% im Futter eine Pustel bekommen hat.

Wir mischen jetzt kurzfristig ein weniger proteinhaltiges Futter mit rein.

NaniW  29.06.2021, 11:39
@Ilsa3437

Ok, wie wurde denn die Futtermittelallergie fest gestellt ? Was wurde gemacht ?

Mich irritieren immer noch die gelben anhaftungen an den Haaren, die nicht die Wunde Hautstelle berühren. Und es betrifft nun mal den Rücken.

Alles Gute

LG

Ilsa3437
Fragesteller
@NaniW

Der Arzt hat nicht von einer Allergie gesprochen. Kurzzeitig soll ich ein weniger Proteinhaltiges Trockenfutter reinmischen.

Er hat es unterm Mikroskop angeschaut. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Danke und LG

NaniW  29.06.2021, 15:42
@Ilsa3437

Ohhh NEIN. Was ist das für ein TA, der TroFu verschreibt ? Lass mich Raten, Trockenfutter von Royal Canin, Hills, Iams und wie sie alle heißen, wo TÄ eine Kooperation mit haben. WAS soll denn das TroFu bewirken ? Hast du das einfach so hin genommen ? Lass dir das BITTE mal erklären, was das helfen soll. Denn TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen. Keine Katze geht in der Natur hin und frisst irgendwelche Trockenpampe. Katzen sind Carnivoren = Fleischfresser ! TroFu kann von Katzen nicht Richtig verwerten werden, wie soll es dann bei einer Erkrankung helfen ?

Was hat er denn zu dem Mikroskopbefund gesagt ? Du darfst da ruhig Nach hacken und dir auch die Unterlagen/Befunde geben lassen.

Ich Rate dir, eine zweite Meinung, bei einem anderen TA einzuholen. So was, ins blaue hinein einfach mal ein NICHT Artgerechtes Futter zu verschreiben, da könnt ich echt ausrasten. Man muss sich doch auch bisschen selbst mal mit seinem Haustier befassen und zumindest die Grundkentisse drauf haben. Du nimmst doch auch bei deinem Arzt nicht einfach alles so hin. Warum denn dann bei dem Haustier ?

Alles Gute

LG

Ilsa3437
Fragesteller

Und selbstverständlich vielen Dank für die Antwort und Mühe :)