Was hat mein Hund da an der Pfote, ist das eine Entzündung ?

Pfote - (Hund, Pfote)

9 Antworten

Du wartest und wartest, dass ist ein Fall für den Tierarzt. Dein Hund hat ein Leckendzym Irgend etwas wie Gerste oder andere Gräser hat er sich in die Pfote getreten, dieses juckt nun fängt dein Hund an zu lecken und entzündet sich, das Ergebnis siehst du auf deinem Foto. Antibiotika vom Ta. und bald wird es besser. Es sei denn du wartest noch, dann entzündet sich der Knochen, und die Pfote wird amputiert, damit kannst du noch ein wenig warten. Aber nicht mehr lange.

suddengirly  09.09.2017, 14:31

Übertreib deine Lage nicht, wann kapierst du endlich, dass du nicht hilfreich bist?

Hi, ich war heute beim Arzt und es ist ein Fremdkörpergranulom. Nur für alle, die diese Frage vielleicht bei ihrer Suche finden. Lasst euch von so Kommentaren wie "das ist sicher ein Tumor, der Zeh muss amputiert werden"... nicht schlaflose Nächte bereiten. Es gibt Leute im Internet, die WOLLEN, dass es ein Tumor ist...

Wir haben ein antibiotische Salbe bekommen und Käsepappeltee zum Pfote baden.

Danke an alle Antworten, die halbwegs vernünftig waren :)

Nutzer298  25.09.2018, 13:16

Super! Vielen Dank für die Rückmeldung! Ist wirklich selten, dass man in Foren bei solchen Sachen auch mal eine Antwort bekommt, was es dann letztendlich war. Ist gerade in meinem Fall äußerst hilfreich!

Und ja, auch zwei Jahre später gibt es sie noch, die sinnlosen und nicht hilfreichen Horror-Kommentare von Leuten ohne Praxiserfahrung.

Hallo,

das könnte glatt die Pfote meines Hundes sein. Der hatte da schon längere Zeit einen Knubbel. Dieser ist wohl am Sonntag abend geplatzt oder er hat ihn sich aufgeleckt oder geknabbert.

Ich habe da vorsichtig eine ordentliche Portion einer weißen Substanz herausgestrichen. Es erinnerte leicht an Schmalz. Nach Rücksprache mit der Ärztin war es ein Grützbeutel. Ich soll jetzt normale Wundpflege betreiben und gut ist. Mein Hund hat bestimmt noch 7 oder 8 weitere Knubbel an unterschiedlichsten Stellen und von unterschiedlicher Größe.

Bleibt gesund!

Das kann von harmlos bis ernsthaft alles sein. Bildete es sich schnell, wird es im günstigen Fall ein Abszess sein.

Ich würde meinen Hund daraufhin behandeln. Entzündungshemmende Fußbäder, ebensolche Salbe drauf geben, in Ruhephasen abdecken und mir das paar Tage anschauen. Wenn keine Besserung, ab zum TA. Bestehe bei Verdacht auf Tumor auf Punktierung, statt auf Schüsse mit Medis ins Blaue. Auch Antibiotika nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Hinterfrage sämtliche Verordnungen und zwinge den TA zum Gespräch. Du bist der zahlende Kunde!

Tu alles um den Heilungsprozess voranzutreiben. D.h. optimale gesunde Fütterung ohne Fertigfutter, keine Wurmkur ohne nachweislichen Befall, keine Impfungen in den nächsten Jahren.

Lindern, beobachten, TA des Vertrauens.

Es könnte tatsächlich ein Tumor sein. Manchmal wächst sowas und da ist Eiter drinne. Google mal nach einem Tierarzt in deiner Nähe der Notfälle annimmt und auch 24h Parienten annimmt. Da bezahlst du paar Euro mehr wegen dem Notfall aber lass das lieber abklären. Alles Gute für den Kleinen!