Hund gibt ohne Grund Pfote?

4 Antworten

Es kann eine Beschwichtigungsgeste sein oder dein Hund bietet einen Trick an dem du ihm beigebracht hast in der Hoffnung, dass er ein Leckerchen bekommt.

Einer meiner Hunde bietet gern mal das sitzen auf den Hinterpfoten an weil er weiß, dass ich das niedlich finde und dann ab und zu mal ein Leckerchen verteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
gibt er mir seine Pfote.

Daraus kann man einen Trick machen. „Gib Pfote“ - Leckerli - „andere Pfote“ - Leckerli usw.

Wenn der Pfotenwechsel ohne Ansage und Leckerli funktioniert, gib ihm eine Aufgabe: „Wieviel ist drei plus vier?“

Er wird nacheinander alle Pfoten geben, die er hat und bei sieben bekommt er ein Lob und Leckerli.

Pfote geben kann eine Beschwichtigungsgeste sein, aber auch ganz banal ein Versuch das Du ihn in der Achsel oder an der Brust kraulen sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner macht das immer wenn er am Bauch gekrault werden will:

Er gibt mir eif. seine Pfote, ich nehme sie, ich lege sie wieder ab, er legt sich hin