Was hat Japan für eine Regierungsform?

4 Antworten

Es ist zwar Wochenende, aber du solltest nicht zu betrunken sein, um die Suchmaschine deines Vertrauens zu nutzen und einen Blick in die Wikipedia zu werfen:

Japan ist gemäß der Verfassung von 1947 eine parlamentarische Demokratie mit dem japanischen Kaiser (Tennō) als „Symbol des Staates und der Einheit des Volkes“ mit den zeremoniellen Aufgaben eines Staatsoberhaupts.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Japan#Politik

und dann findet sich praktischerweise auch gleich noch eine Verlinkung die leicht verständlich weitere Informationen zu diesem Thema liefert:

Das gegenwärtige politische System Japans wurde nach dem Zweiten Weltkrieg während der Besatzungszeit in der Verfassung vom 3. Mai 1947 formal festgeschrieben.

Demnach ist Japan eine zentralstaatlich organisierte parlamentarische Monarchie; der Tennō symbolisiert als Monarch die Einheit des Volkes und ist in allen Staatsangelegenheiten von der Zustimmung des Kabinetts, der gewählten Regierung abhängig

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Japans

Das waren jetzt weniger als fünf Minuten Arbeitsaufwand. Diese Recherche hättest du ohne weiteres auch alleine geschafft. So viel Intelligenz traue ich dir durchaus zu.

Monarchie:

Der aktuelle König heißt "Yamaha Toshisony II."

Parlamentarische Demokratie!

Staatsform ist übrigens eine parlamentarische Erbmonarchie.

MonkeyDSeven
Fragesteller

also wie in deutschland?

Flockung  04.06.2017, 18:31
@MonkeyDSeven

Wenn Du der Meinung bist, dass es hier noch die Überreste einer Monarchie gibt?

PS. Vielleicht in Bayern, aber nicht in Deutschland. ;)

ich500  04.06.2017, 18:35
@MonkeyDSeven

Fast: Regierungsform Parlametarische Demokratie, die staatsform in Deutschland förderalistische Republik.