Was hat es mit dieser Beleidigung auf sich?

7 Antworten

Das ist eine verkürzte abwertende Bezeichnung für Menschen mit einer Behinderung. Spastiken sind unkontrollierbare Muskelzuckungen.

Den Begriff sollte man also am besten nicht verwenden.

Mit Sp*sti meint man meistens einen Sp*stiker. Das ist eine Krankheit die verursacht, dass man unkontrollierbare Muskelzuckungen hat.

Edit:

Ist natürlich ein sehr beleidigender Ausdruck muss man dazu sagen.

Eine Spastik ist eine unkontrollierbare Bewegungsstörung.

Wer diesen Begriff als Beleidigung benutzt, ist ein absolut dummer und auch noch ungebildeter Mensch!

Spastik entsteht durch eine frühkindliche Hirnschaedigung bei der Geburt.

Eine Freundin von mir ist Spastikerin, Dr. jur. mit Abschluss Summa cum Laude, eine weitere selbststaendig mit einem Lohnbuero.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere FBs haben den Begriff ja hinlänglich erklärt.

Wenn du dich auf das geistige Niveau desjenigen begeben willst, der dich in dieser Form beleidigt und zu provozieren versucht hat, kannst du mit "Du Hirni!" kontern.

Ich würde es aber nicht tun. Lass diesen Dummschwätzer reden und höre einfach nicht hin.