Was hat es mit den verschieden Betriebssystemen von macOS auf sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfach Namen für die Versionsnummern. Je höher die Nummer, desto neuer ist die Version.

Zum Beispiel:

  • OS X 10.10 Yosemite
  • OS X 10.11 El Capitan
  • macOS 10.12 Sierra
  • macOS 10.13 High Sierra
  • macOS 10.14 Mojave
  • macOS 10.15 Catalina
  • macOS 11 Big Sur
  • macOS 12 Monterey
  • macOS 13 Ventura
  • macOS 14 Sonoma

Komplette Liste:

https://en.wikipedia.org/wiki/MacOS#Timeline_of_releases

Tom19k
Fragesteller

Sind die Verbesserungen spürbar oder ist das eher zu vernachlässigen ab einem gewissen Betriebssystem beim Kauf?

ultrarunner  30.10.2023, 17:41
@Tom19k

Es kommen eben immer neue Features dazu. Unter dem oben erwähnten Wikipedia-Link gibt es für jede macOS-Version einen kompletten eigenen Artikel. Dort kannst du über die jeweils hinzugekommenen Features lesen.

HeinzHubert  30.10.2023, 19:41
@Tom19k

Verbesserungen heißt vor allem das Schließen von Sicherheitslücken! Von daher ist jedes OS Update wichtig und man soll immer die aktuellste macOS Version installieren.

ultrarunner  30.10.2023, 21:03
@HeinzHubert

Stimmt, allerdings werden auch die beiden jeweils vorigen Versionen mit Sicherheitsupdates versorgt. Derzeit also die Versionen 12, 13 und 14. Auch das ist unter dem Wikipedia-Link zu sehen.

Hab ich auch noch nicht verstanden, aber nur zur Info: Heute Nacht ist ein Apple Event bei dem neue Macs vorgestellt werden. Würde das vielleicht mal abwarten.

Das ist so wie Win7, Win 8, Win 10, ... nur dass die neben den Versionsnr. noch ich nenne es mal "Kosenamen" haben.

Informiere dich, wie weit du gratis upgraden kannst bzw. wie lange du dafür noch Sicherheitsupdates bekommst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung