Was hat es für einen Sinn, Gesichter von Kinder im Internet zu verpixeln?

5 Antworten

Weil Kinder auch ein Recht auf Schutz ihrer Daten haben. Mir ist bewusst, dass ich zu einer Minderheit gehöre und von mir selber aber auch insbesondere von meinem Sohn niemals ein Bild bei Facebook und Co. posten würde. Erwachsene können immer noch für sich selber entscheiden ob sie mit der ganzen Welt ihre persönlichen Daten teilen wollen, Kinder können dies nicht. Bei Jugendlichen ist das Nutzungsverhalten diesbezüglich auch extrem problematisch- aber im Hinblick darauf, dass die meisten Eltern da auch absolut "Hirnlos" an die Sache rangehen kein Wunder das die Kinder es auch nicht anders machen.

Es soll der Zukunft vorbeugen. Anonymität im Internet kann sowohl für die Schule, als auch für den Schutz vor anderen Menschen helfen.

Doch in der Zeitung oder im Internet sehe ich sowas nicht sehr häufig, jedoch durchaus mal.

Das größte Problem sehe ich in der Privatsphäre der Kinder!  Die Schwester meines Mannes zeigte mir vor kurzem die kinderfotoalben. Die Kinder (11 und 15 Jahre) waren so peinlich berührt. Sie wollten nicht so recht das ich die Fotos sehe. Von Geburt bis Ca 2 Klasse. Wie ist es dann erst für Kinder wenn Eltern die Fotos ins Internet stellen wo sie JEDER!!! sehen kann.
Ich warte darauf, das die Generation erwachsen wird und die Eltern verklagt weil seine Persönlichkeitsrechte verletzt wurden.
Vielleicht wird dann endlich mal was verändert und die Eltern stellen ihre Kinder nicht dauernd online.
Dann gibt es genug pädophile die sich an den Kindern erfreuen, egal ob an oder ausgezogen! Ich will nicht das meine Kinder eine Vorlage für so jemand sind!
Mein 3. Argument wäre, das man einfach die Kinder so super ausspionieren kann. Jeder kann so ein Profil über das Kind erstellen, was es leichter macht an die Kinder direkt ran zukommen. "Du bist doch die kleine Sophie (Name steht ja schließlich am Auto der Eltern). Ist der rote Mantel dein lieblingsmantel, du hast ihn oft an! So einen kuschelhase habe ich auch. Wie war es denn letzte Woche bei deiner Oma?" Und schon hat jeder das Vertrauen des Kindes! Will man das wirklich?
Ich nicht!
Meine Kinder werden niemals im Internet erscheinen, bis sie alt genug sind, das selber entscheiden zu können und die Tragweite des Internets kennen. Also Facebook Grenze ab 14 dürfen meine Kinder gerne von sich Fotos die unwiderruflich im Internet stecken, hochladen. Eher haben sie nichts dort zu suchen, weder verpixelt noch unverpixelt. Hält sich einer der Familienangehörigen nicht daran, werde ich harte Maßnahmen ergreifen. Die Persönlichkeit meiner Kinder werden von mir geschützt!

Ich denke mal das die Eltern die Kinder im Internet schützen will. Man weiß ja nie im Internet was da so làuft...Und es gibt bestimmt auch GANZ BLÖDES BEISPIEL!!!

Männer die sich an Kinder/Baby Bilder ein wedeln...

Ich hoffe das reicht :) Ist aber nur eine Vermutung bin mir da auch nicht sicher.

Elias :)

Weil die bilder der kinder meißt die eltern ins internet stellen. Der 2 jährige jimmy hat somit keine chance das selbst zu bestimmen. Außerdem weiß man ja nicht wo das bild später landen könnte, zb auf ner Pädophilen seite