Was hat ein LASTWIDERSTAND für eine Aufgabe?

5 Antworten

Grundsätzlic, kann der Begriff „Lastwiderstand“ unterschiedliche Bedeutung haben.

„Lastwiderstand“ als Art des Widerstandes bedeutet, dass es sich um einen Widerstand handelt, der höhere Belastungen im Vergleich zu gängigen Kohleschicht, Metallschicht usw. Widerständen verträgt

„Lastwiderstand“ als Art der Verwendung bedeutet, der Widerstand stellt für eine bestimmte Schaltung eine Last (z.B. Grundlast für Eingangsschaltungen) dar.

Hier allgemein gesagt ist der Lastwiderstand ein Widerstand der von außen an eine Schaltung angeschlossen wird und dann natürlich die Schaltung "belastet", sprich einen definierten Strom zieht. Dabei ist es egal ob es sich um tausendstel Ampere oder große Ströme handelt. Die Belastung ist immer relativ zum Stromtreib-Vermögen der betreffenden Schaltung zu sehen.

Waboba
Fragesteller

wenn eine glühlampe jetzt z.B. an einen Tonfrequenzverstärker angeschlossen und als lastwiderstand benutzt wird, ist dann ihre aufgabe, dass nicht die ganze "last" auf dem tonfrequenzverstärker liegt??

Sorbas48  03.02.2011, 20:22
@Waboba

eine Glühlampe an einem Tonfrequenzverstärker als Lastwiderstand ist mir neu, muss ja nicht alles wissen. Jedenfalls würde eine Glühlampe den Verstärker zusätzlich belasten und nicht entlastenn.

Allerdings müsste man die genaue Schaltung kennen um eine verbindliche Aussage abgeben zu können.

Durch einen angeschlossenen Widerstand wird eine elektrische Schaltung (Stufe, Einheit ...) belastet, daher der Name.

Im einfachsten Fall nehmen wir mal eine Batterie, deren Pole mit einem Widerstand beschaltet werden - also ein Ende des Widerstands an den Plus- und das andere an den Minuspol der Batterie! Dann fließt über den Widerstand ein elektrischer Strom, den die Batterie (wer sonst?) liefern muss, die Batterie wird also durch den Widerstand belastet und zwar umso stärker, je geringer der Widerstandswert in Ω (Ohm). Denn je kleiner der Widerstandswert, umso größer der Strom.

Ein Lastwiderstand muss aber kein Bauteil sein, leider trennt der Elektroniker im alltäglichen Sprachgebrauch nicht sauber das Bauteil von seiner Eigenschaft und nennt sowohl das kleine zylindrische Bauteil mit den farbigen Ringen wie auch seine Eigenschaft "Widerstand" (anders z. B. bei Kondensatoren, so heißen dort nur die Bauteile, ihre Eigenschaft heißt "Kapazität"). Ein Lastwiderstand kann auch eine Glühlampe oder eine Heizplatte usw. sein. Dann ist eben der Widerstandswert dieses Teils mit "Lastwiderstand" gemeint.

Eine "Aufgabe" erhält ein Lastwiderstand auf verschiedenen Wegen, z. B. bei der Batterie um einen Sinn ergebenden Spannungswert messen zu können. Eine unbelastete Batterie liefert nämlich bis kurz vor ihr Ende die fast volle Nennspannung (z. B. 9 Volt), erst wenn man sie mit einem Lastwiderstand belastet, bricht die Spannung ein und man kann ihren tatsächlichen Zustand erkennen. Ein anderer Anwendungsfall für Lastwiderstände ist z. B. die Messung der Ausgangsleistung eines Audioverstärkers - klar kann man die auch bei angeschlossenen Lautsprechern messen, die Messung an einem ersatzweise angeschlossenen Lastwiderstand ist aber sehr viel ohrenschonender!! Lastwiderstände gibt es auch überall dort, wo eine elektrische/elektronische Stufe ohne abschließenden Widerstand in einen selbstzerstörerischen Betriebszustand käme (Computernetzteile und Sendeanlagen ohne angeschlossene Sendeantenne sind berühmte Beispiele). Die klassische Aufgabe des Lastwiderstands ist, eindeutige Bedingungen zu schaffen, wenn eine Stufe nicht definiert belastet wird, sind Messungen an ihr unsinnig!

Tatsächlich werden oft auch Hochlastwiderstände verkürzt als Lastwiderstände bezeichnet, in diesem Fall meint der Elektrofuzzi ein Bauteil und zwar einen Widerstand, der sehr hohe Ströme verträgt (oder genauer: hohe an ihm abfallende Leistung).

Ein Lastwiderstand dient zum Abschluss eines Schaltungsausgangs. Er ist je nach Definition z.B. für die Leistungsanpassung wichtig. Bei Ohmscher Last ist der Lastwiderstand ganz einfach der Verbraucher also die Glühbirne oder der Heizstab.......

Na eine Ohmsche Last erzeugen. Z. B. um ei Aggregat unter Last zu testen. Kannst zum Beichspiel mehrere Elektroheizkörper anschließen, deren Größe du kennst.