Was hat dieses Gedicht mit der Aufklärung zu tun?

Und was ist die Kernaussage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dir ist sicherlich aufgefallen, dass alles mögliche abgelehnt wird, aber eine Sache scheint dem lyrischen ich wichtig zu sein. Dann brauchst du das auch nur noch mit der Aufklärung zu verbinden.

Lm556
Fragesteller

Vielen Dank. Ich verstehe nur nicht so ganz was mit der Ehre gemeint ist. Ich dachte die Schätze könnten eventuell mit dem Adel im Zusammenhang stehen, da dieser auch mit Schätzen lebt und das lyrische Ich diese ja ablehnt.

gutifragerno  21.11.2022, 16:42
@Lm556

Natürlich kann das mit dem Adel Zusammenhängen. Aber das Bürgertum ist hier in dieser Zeit zum Teil immer wohlhabender geworden und wollten den Adel in Richtung Reichtum nach Armen.

Individualismus statt Obrigkeitshörigkeit.