Was hat die Karikatur mit Demografischen Wandel zu tun?

5 Antworten

Die Karikatur hat nichts mit dem demographischen Wandel zu tun. Viel mehr handelt die Karikatur von der immer größer werdenden sozialen Ungerechtigkeit, die in unserem Land herrscht. Auf der linken Seite des Bildes ist ein Mann zu sehen der aus einer deutschen wohlhabenden Familie stammt. Er beschwert sich über Kleinigkeiten und macht (wortwörtlich) aus einer Mücke einen Elefanten. Auf der rechten Seite der Karikatur hingegen sieht man eine arme Mutter mit ihrem Sohn. Es handelt sich um eine ausländische Familie wie man dem Namen "Kerem" entnehmen kann. Vielleicht möchte der Karikaturist auf die soziale Benachteiligung der in Deutschland lebenden Ausländer eingehen (Das ist aber nur eine Spekulation!)
Eine andere Möglichkeit könnte sein: In Zeiten von Home-Schooling wurde mal wieder gezeigt, dass Kinder und Jugendliche aus ärmeren/mittellosen Familien die Bildungsverlierer des deutschen Bildungssystems sind.

Naja einen demografischen Wandel sehe ich da jetzt weniger...

Auf der einen Seite haben wir die wohlhabende, arrogante Familie, die hohe Ansprüche hat, auf der anderen Seite die mittellose Familie, die nichtmal elementare Dinge besitzt.

Man könnte vielleicht argumentieren, dass die mittellose Familie aus Ausländern besteht („Kerem“) und mehr Ausländer nach Deutschland kommen und sich die Schere zwischen Arm und Reich dadurch vergrößert aber das ist reine Spekulation.

Die Karikatur bezieht sich nämlich auf den Gegensatz Arm - Reich oder meinetwegen noch Deutsche - Ausländer aber nicht auf den demografischen Wandel.

LolaTomlinson
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich sehe selber nämlich auch nicht den Bezug zum Demografischen Wandel, sondern nur zur sozialen Ungleichheit.

Ich erkenne hier die Thematik zum "demographischen Wandel" ebenfalls nicht. Die Karikatur thematisiert aus meiner Sicht, die soziale Ungerechtigkeit und das Kinder aus ärmeren Haushalten, in Zeiten von Home-Learning, wieder mal die Bildungsverlierer sind.

Ich denke es hat eher damit zu tun , dass sich alle zu unrecht aufregen

MickyFinn5  02.07.2020, 12:43

Jepp, das trifft es eher.

Das hat mit dem d. W. nichts zu tun. Der Zeichner kritisiert deutsche, wohlhabende Eltern, macht sich über sie lustig ("Thorben-Leander") und stellt die Einwanderer als arme Opfer der Deutschen dar. Das übliche Bild eben, das in den Medien gegeben wird.

Zalla55  02.07.2020, 12:41

Vielleicht, weil es der üblichen Realität entspricht.