Karikaturen, demografischer Wandel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig davon, dass ich gerne wüsste, wo das unterrichtet wird, ist der Inhalt folgender:

Demographie ist die Lehre zur Bevölkerung, der demographische Wandel beschäftigt sich also mit der Veränderung der Bevölkerung.

In allen drei Zeichnungen sieht man, dass ausschlaggebend für die Bevölkerung bei uns die Wirtschaft ist. Wir sind eben Kapitalisten.

Weil die Wirtschaft Humankapital braucht, also Leute, die arbeiten,

  1. müssen Menschen länger arbeiten, sowohl im Alter als auch in der Woche. Deshalb mit 78 Jahren und 60-Stunden-Woche.
  2. haben Frauen keine Zeit, Kinder zu bekommen, es sei denn, sie verzichten auf ihre Karriere. Eine Frau mit Baby setzt aus, aber das ist kurzfristig gedacht. Denn langfristig brauchen wir Kinder, damit eben nicht alle Menschen länger arbeiten müssen. Da wir aber mehr Alte und weniger Kinder haben, braucht die Wirtschaft Arbeitskräfte von anderswo, z.B. aus dem Ausland. Deshalb haben wir eine Blaue Karte, mit der Fachkräfte hier einwandern können. Analog zur Greencard in den USA.
  3. Die letzte Karikatur ist nicht nett, weil sie es so darstellt, als dürften hier deshalb "Fachkräfte" einwandern, die gerade mal wissen, dass 1+1=2 ist. Das ist Hetze, denn das stimmt so nicht. Viele Migranten sind in ihrer Heimat gebildet. Sie können halt nur anfangs kein Deutsch. Es gibt zwar Analphabeten, die einwandern, aber nur, weil sie vor Krieg flüchten. Die Bedingungen bei Wirtschaftsmigration sind ganz anders und es kommen viele Migranten, die z.B. Ingenieure oder Ärzte sind.

Was will man hier bewirken? In dieser Kombi von Karikaturen heißt das: Gebt den Frauen mehr Chancen, Kinder zu bekommen, sonst überarbeiten wir uns und werden von dummen Ausländern überlaufen.

Cyiin
Fragesteller

Vielen dank! Ich mache eine Ausbildung zur Erzieherin und das Thema gehört zu einem Lernfeld, welches Politik beinhaltet :)