Karikatur zum demografischen Wandel?

3 Antworten

Genau die kam in unserer letzten Politik-Klausur dran :)

In Kurzform: ich habe sie so gedeutet, dass es jetzt immer mehr ältere gibt, die in Rente gehen, und immer weniger junge Menschen, die diese Rentner bezahlen. Heißt, die jungen Menschen (hier als Kinder dargestellt) müssen die Last tragen, den alten die Rentenkasse zu füllen. Da sie aber im Vergleich zu wenige sind, können sie diese Last nicht tragen und das System wird kollabieren.

Unsere Lehrerin hat da noch irgendwas von wegen Sozialisation hineininterpretiert, das konnte ich mir beim besten Willen aber nicht erklären und auch keine Quelle im Internet, die sich mit dieser Karikatur auseinandersetzt, erwähnt das Wort Sozialisation auch nur. Ich glaube also, dass eher sie da falsch lag.

Aktuell werden unsere Sozialsysteme von der zunehmend älter werdenden Bevölkerung gehalten. Es gibt in der Gesellschaft besonders viele alte Menschen, u.a. wegen dem Baby-Boom um die 60er Jahre. Diese Menschen gehen jetzt aber alle langsam in Rente und die Geburtenrate ist zu gering. Künftig müssen also weniger Menschen als vorher mehr Menschen als vorher versorgen. Das kann nicht- oder nur schwer funktionieren.

Daher werden als Ablösung, bevor die ältere Generation in Rente gehen kann, hier nur 2 Menschen dagestellt.

Hi Frieda!

Die alten Leute werden immer älter und müssen stützen irgendwann nicht mehr die Pensionisten sondern werden Pensionisten. Die jungen Leute, die nachkommen sind aber weniger und können kaum die alten Leute dann mit dem jetzigen System unterstützen.

MfG 555G