Was hat der Wiederbeschaffungswert zu bedeuten?

4 Antworten

Guten Morgen Babpp,

Kann mann davon vielleicht einen möglichen Wert des Schmuckstücks ableiten

Nein und es gibt auch keine Formel dazu.

Der Wiederbeschaffungswert bei einem Schmuckstück liegt meistens höher als der Neuwert und sollte nicht mit dem Verkehrswert verwechselt werden.

Besonders teure Schmuckstücke sind meistens Unikate und können nicht einfach neu erworben werden. Daher wird das Material neu erworben und das verlorene Schmuckstück gefasst. Welche Kosten dabei entstehen, bestimmt der Wiederbeschaffungswert.

Der Wiederbeschaffungswert gilt damit für die Zukunft, z.B. wenn das Objekt gestohlen wird.

Wiederbeschaffungswert

ist der Wert, der zum Zeitpunkt des Verlustes bestand.

das könnte ein Gutachter anhand von Fotos und Alter ermitteln

es gibt keine Formel.

Wenn es sich um Wertangaben für eine Versicherung handelt, mußt Du Acht geben.

Ich beschreibe mal ein Beispiel: Goldkette, hat Dich mal 300 E gekostet. Du hast eine Versicherung abgeschlossen, gegen Diebstahl, z.B. dann diese Kette mit 300 angegeben. Jetzt passiert ein Diebstahl nach 10 Jahren. Diese gute Kette gibt es aber in der Art schon lange nicht mehr zu dem Preis. Du möchtest diese ja wieder kaufen. Mußt aber wie Du gemerkt hast einiges mehr dafür geben. Das ist der Wiederbeschaffungswert. Da aber nur 300 versichert waren, wärst Du in dem Fall unterversichert.

Daher ist es wichtig, genau durchzulesen, was in solchen Verträgen steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Falls du wegen einer Versicherung fragst... dir wollen natürlich Geld sparen und so hat Stiftung Warentest empfohlen, dass man bei einer Hausrat am Besten alle 3 Jahre eine Inventur macht und am Besten mit Fotos. Wegen dem Aufwand habe ich erst gar keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung