Was hat bei euch am besten gegen Pickel geholfen?

7 Antworten

Auf gar keinen Fall (ist bei mir nicht gut gelaufen):

  • Anti Acne Cremes aus der Drogerie. Die töten mit Salyzilsäure deine Haut komplett ab. Die Säure sollte nur in Form von Spottreatments oder auf gesunder Haut zum Einsatz kommen.
  • Viel Zucker. Zucker fördert Entzündungen und Pickel sind kleine Entzündungen.
  • Mittlerweile stehen Molkereiprodukte im Verdacht Pickel zu verursachen. Zumindest berichten viele Leute auf Reddit von einer starken Verbesserung nachdem sie diese weggelassen haben, insb. Milch.
  • Ins Gesicht fassen & Pickel ausdrücken. Das kann Langzeitfolgen haben und häufig ist es schwierig die Spuren von ausgedrückten Pickeln loszuwerden.

Was durchaus geholfen hat:

  • Milde Reinigungsgels und Moisturizer. Z. B. von CeraVe, Cetaphil oder COSRX.
  • Ruhe bewahren. Hört sich doof an, aber das schlimmste was du machen kannst ist panisch zu werden und zu versuchen die Pickel über nacht loszuwerden. Das geht mit Spot Treatments halbwegs gut, aber das war es auch. Die Haut wird nicht vom einen Tag auf den anderen zum Porcellain Skin. Das dauert mindestens ein paar Wochen, und jeder der dir etwas anderes sagt verkauft dir entweder ein schlechtes Produkt oder hat keine Ahnung.
  • Wenn die Akne erstmal weg ist kannst du mit milden chem. Peelings (z. B. Niancinamide oder Lactic Acid) oder physischen Exfolianten (kann man sogar selber zu Hause anrühren, mit braunem Zucker als Exfoliant etc.) die Spuren oder Narben abbauen.
  • Sonnencreme wird deiner Haut wirklich gut tun. UV-Strahlen strapazieren vor allem bei durch Hautpflege geschwächter Haut zusätzlich.
  • Viel Trinken und eine ausgewogene Ernährung. Das wird sich irgendwann anrechnen, und gerade genügend Feuchtigkeit ist im Kampf gegen Pickel durchaus hilfreich.

Ich hoffe das hilft!

Ich verwende immer teebaumöl b.w. teebaumöl Creme. Das hat bei mir eigentlich immer recht gut geholfen :) Hast du nur vereinzelt Pickel oder schon eher in Richtung Akne? Ich hatte immer nur vereinzelt Pickel und da hat das wie gesagt ganz gut geholfen. Auserdem Heil Erde oder Heil Erde Masken. Und sonst einfach immer gründlich das Gesicht reinigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze Heilerde masken und Pickelbreak wenn die Pickel schnell wegsollen.Ansonsten wache ich nur mein Gesicht und versuche es nicht so oft anzufassen.Und benutz für dein Gesicht ein separates handtuch!

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Waschen hat geholfen, Gesichtswasser. Cremes klappten gar nicht.