Was haltet ihr von Musks Aussage?
Musk : " Stolz drauf zu sein, deutsch zu sein, sei ok. "
12 Antworten
Stärke, Einfluss und eine gemeinsame Kultur findet man nicht in der Individualisierung sondern im Netzwerk! Ein gemeinsames Ziel über Geschlechter und Status hinweg und dass allen in dieser Gemeinschaft nutzen soll
Infrastruktur, Sozialsystem, Kultur usw
Das funktioniert aber nur innerhalb einer Gemeinschaft in der jeder für den anderen einsteht und nicht wenn dauernd neue Mitglieder dazukommen mit anderen Interessen und die nur nehmen und wenig oder gar nichts geben.
Kein Verein, kein Unternehmen könnte jemals so bestehen geschweige denn erfolgreich werden.
Egal ob innerhalb einer Lobby einer Gewerkschaft , eines Verbandes nur wenn man ausreichend Mitstreiter hat wird man auch etwas bewirken!
Gerade in der Demokratie fand sich früher eine große Schnittmenge für die große Mehrheit bei bestimmten Parteien.
Erst sucht man sich einen Partner/in, dann gründet man eine Familie deren Interessen man priorisiert dann ein Unternehmen in dem man Interessen teilt dann eine Region mit deren Kultur und letztendlich einen Staat mit dem man gemeinsame Interessen teilt. Dort fand sich früher der Nationalstolz!
Mittlerweile findet die Spaltung schon beim Geschlecht statt (Was bin ich), dann geht es weiter bei Mann und Frau (Feminismus)und schon finden wir uns im Multi Kulti Ponyhof auf dem sich der einzelne einredet dass wir eine Welt schaffen können wie von Disney erdacht, Eine Welt wie es sich ein sechsjähriges Kind auf Drogen vorstellt. Natürlich landen wir im Chaos und sind leicht zu steuern weil uns höchstens noch die Abneigung gegen die Realität eint.
Der Unternehmer beklagte zudem, es gebe "zu viel Fokus auf vergangener Schuld", man müsse das hinter sich lassen. Kinder sollten nicht schuldig für die Sünden ihrer Urgroßeltern sein, sagte er und rief zu Optimismus auf. "Es ist sehr wichtig, dass die Menschen in Deutschland stolz darauf sind, Deutsche zu sein", so Musk.
→ https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/parteien/musk-afd-wahlkampfshow-100.html
Und dann auch noch das dämliche Geschwurbel vom Schuldkult... Wenn man weiß, was Musk sonst so vom Stapel lässt, entsteht da ein gewisser Eindruck. Falls wem auf die Sprünge zu helfen ist:
https://www.youtube.com/shorts/Kd7d8p4iTCY
Elon Musk's "Hitler Problem" - SOME MORE NEWS
In Sachen Nationalstolz halte ich es immer noch mit Schopenhauer
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Ich bin jetzt nicht gerade stolz auf dieses Land. Aber ich mag mein Land und würde es überall vertreten. Versteht man das? Aber wenn man auf sein Land stolz sein möchte dann darf das ein deutscher genau wie ein USAmerikaner. Da hat Elon ausnahmsweise mal recht.
Ich für meinen teil verstehe ja nicht wie man stolz darauf sein kann das man auf irgendeinem schwimmenden Haufen Dreck geboren wurde und nicht auf einem anderen Nationalstolz allgemein ist so eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann aber es schadet ja niemandem und solange man keine anderen Nationalitäten runter macht ist das wohl okay
Solange es aus den richtigen Gründen ist darf man natürlich stolz darauf sein wo man her kommt das gilt auch für die deutschen