Was haltet Ihr von Margarine?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, mag ich nicht 58%
Ja, esse ich gerne 26%
Sonstige Meinung 16%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, mag ich nicht

Margarine ist ein Reaktorprodukt der Lebensmittelindustrie, wo aus billigen flüssigen Pflanzenölen was streichfähiges gemacht wird.

Die Pasten, die dabei entstehen, waren bis in die 1990er Jahre geradezu giftig, weil viel zuviele giftige Transfette drin waren. Sogar die EU hat darauf reagiert.

Ganz kann man aber die Transfette bis heute nicht vermeiden.

Butter liefert ein viel wertvolleres Fettsäurespektrum und schmeckt auch besser.

Die Butterängste, der Fettsparwahn und auch die pseudoreligiöse Verehrung von Pflanzenölen (aus Sonnenblumen, Maiskeim, Soja etc...) sind heute widerlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Amorette
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort.

Nein, mag ich nicht

Hallo,

Butter schmeckt mir wesentlich besser. Margarine essen wir fast nie.

LG

Nein, mag ich nicht

Hallo nochmals lieber Dieter :-)

nein, Margarine mag ich nicht, wenn dann nehm ich schon Butter, ist die bessere Wahl.

liebe Sonntagsgrüße :-)

Amorette
Fragesteller

Grüße zurück und recht hast Du.

Sonstige Meinung

Könnte guten Geschmack haben, jedoch ist Margarine sehr ungesund, wenn es auch aus Pflanzen besteht

Amorette
Fragesteller

Danke

Nein, mag ich nicht

Am Schlimmsten ist Kräuter"Butter" mit Margarine. Das schmeckt einfach nur falsch. Zum Backen und braten kann sie allerdings gut verwendet werden. Dann muss allerdings der Fettgehalt stimmen, also recht hoch sein.