Was haltet ihr von Light Novels?

9 Antworten

Finde sie gut und habe schon mehrere Reihen gelesen bzw. bin noch am lesen.

Durch die reine Textform kann man viel mehr an Hintergrundinformationen und Details geben als es in den Anime oder Manga Adaptionen möglich ist.

Wenn das Originalwerk hingegen ein Manga ist, lohnt sich die Light Novel Adaption hingegen nicht unbedingt.

Mein Fall sind sie nicht. Ich lese sowieso weniger. Momentan eh weniger Freizeit. Früher bei viel mehr Freizeit gingen andere Sachen vor. Wenn, dann lass ich alle paar Jahre mal nen westlichen Fantasy-Roman, da ich Fantasy mag.

Bei Anime wurde ich früher durch die auf novel basierten Anime darauf aufmerksam - als ich noch solchen Kram lieber mochte. Mittlerweile gefallen mit Originalwerke und Manga-Adaptionen besser.

Novels tendieren wohl noch öfter dazu länger zu laufen und es kommt viel Isekai-Kram raus - auf den ich keine Lust habe.

Sachen wie Densetsu no Yuusha oder Alderamin - da fand ich den Manga gut - hätt ich gern mal reingelesen, aber da sind englische Übesetzungen schwerer aufzutreiben. Ist eigentlich das einzige was mich interessiert, diese Art klassischer Fantasys mit bissl Politik, großen Schlachten usw. beigemischt - ganz ohne Isekai.

(Kommt natürlich weniger beim typischen Anime-Fan an, der einfach Waifus zum fappen will und sonst nix.)

Bin übrigens erstaunt, was in Japan als "richtiger" Roman (nicht Light) durchgehen kann. Da ich ja aktuell die offizielle englische Übersetzung von Ginga Eiyuu Densetsu (Legend of the Galactic Heroes) lese und da die Bände nur etwas unter 300 Seiten sind und da recht zügig das Pacing ist. (Dachte auch erst das sei ne Light Novel.)

Ach so ... Baccano wäre auch noch zu erwähnen. Gibts ja mittlerweile auch glaub viel davon in englisch. Aber ist mir irgendwie zu viel/lang. :D Da findet man schwerer den Einstieg.

Light Novels finde ich in der Regel sehr schön. Die lese ich meist lieber als Manga. Ich finde es schade, dass nur wenige Light Novels es nach Deutschland schaffen.

In den Texten sind viele Informationen (auch kleinere Details, die es beispielsweise oftmals auch nicht in evtl. später vorhandene Anime- oder Manga-Adaptionen schaffen) beschrieben, und trotzdem hat man einige schöne Illustrationen.

============

Die ersten Light Novels, die ich gelsen habe, sind »Gekkou« und »Kokoro Connect« gewesen. Die habe ich noch als Fan-Übersetzung gelesen.

Danach bin ich auf offizielle Übersetzungen umgestiegen. Da war »No Game No Life« einer der ersten Titel mit denen ich begonnen habe.

Inzwischen habe ich eine recht große Light-Novel-Sammlung zuhause, wobei ich mir die Bücher überwiegend digital als EPUB kaufe. Aber manche Titel oder insbesondere auch dann, wenn es sie nur gedruckt gibt, habe ich auch in gedruckter Form bei mir zuhause stehen.

Der größte Teil ist auf Englisch, da ich bei Weitem nicht genug Japanisch kann und nur wenige Light Novels auf Deutsch erscheinen.

mihisu  20.11.2019, 17:42

Um eine Größenordnung anzugeben, was ich mit einer „recht großen Light-Novel-Sammlung“ meine. Habe ich mal gezählt, wie viele Bände ich zuhause habe.

Englisch - digital: 471
Englisch - gedruckt: 50
Deutsch - digital: 9
Deutsch - gedruckt: 124

Allerdings habe ich noch nicht alle auch tatsächlich gelesen, sondern es sind durchaus auch Bände dabei, die ich mir bereits gekauft habe, aber noch nicht gelesen habe. Außerdem sind ein paar Doppelungen in der Hinsicht dabei, dass ich SAO und Monogatari sowohl gedruckt als auch digital habe, und SAO außerdem neben Englisch auch noch auf Deutsch habe.

Miyuna
Fragesteller
@mihisu

Das ist eine ganze Menge. o.O

Ich lese unglaublich gern, deshalb mache ich auch vor Light Novels keinen Halt!

Mein richtiger erster Light Novel, wenn ich mich recht entsinnen kann, war No.6 :) Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Mittlerweile lese ich viele Chinesische Light Novels/Novels und bin insbesondere in die Werke von Mo Xiang Tong Xiu verliebt (Scum Villain Self Saving System, Mo Dao Zu Shi/Grandmaster of Demonic Cultivation, Tian Guan Ci Fu/Heaven Official's Blessing)

Woher ich das weiß:Hobby

Finde sie sehr gut und eine gute Abwechslung zu Manga.

Log Horizon war meine erste Light Novel, ansonsten liebe ich:
die Zaregoto Series, die Monogatari Series, Katanagatari.

Will auch mehr die guten Isekai-Titel aus EN reinschauen.
Auf deutsch habe ich noch Gamers!

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger