Was haltet ihr von Leuten die sagen wer afd wählt der wählt eigentlich links weil dadurch konservative Mehrheiten verhindert werden?
Hab das schon öfters gehört. Da niemand mit der afd zusammenarbeiten will, werden dadurch anderweitig konservative Mehrheiten schwer gemacht.
3 Antworten
Es gibt doch den Rechtsruck in der Bundespolitik. Ein Zuwachs für die AfD bedeutet nicht unbedingt ein Schrumpfen der CDU.
Hier das Ergebnis der letzten Bundestagswahl:
Und hier die aktuellste Umfrage:
Es ist nicht davon auszugehen, dass die 19% AfD-Wähler ansonsten CDU wählen würden und die CDU somit über 50% bekäme. Und was für eine konservative Mehrheit sollte es sonst geben? Die FDP ist auch nicht konservativ, sondern wirtschaftsliberal.


Was haltet ihr von Leuten die sagen wer afd wählt der wählt eigentlich links weil dadurch konservative Mehrheiten verhindert werden?
Du gibst im Allgemeinen zu wenig Informationen über die Personen preis. Allein anhand einer einzigen Aussage einer Person zu einer politischen Angelegenheit kann man sich doch kein umfassendes Bild über einen Menschen machen. Es bedarf weiterer Informationen und Kontext, um eine fundierte Meinung zu entwickeln.
Welche konservativen Mehrheiten sollen denn bitte verhindert werden ?
Derzeitig ist der Best-Case, dass die CDU mit der SPD wieder die GROKO macht, was wirklich ALLES ist aber nicht konservativ.
Nur ein Bündnis aus CDU und AfD kann zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt als "konservativ rechts" bezeichnet werden, da es neben CDU und AfD einfach keine einzige relevante politische Kraft in der Richtung gibt.