Was haltet ihr von Labels (lqbtq)?

CleverRemo  27.03.2024, 20:12

Was für Labels?

Maddline
Fragesteller

Sich labeln wie zb schwul, lesbisch etc.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung zu Labels was Geschlechtsidentität und romantische/sexuelle Orientierung angeht, ist folgende:

Label sind gut und wichtig. Sie helfen vielen Menschen bei ihrer Identitätsfindung, jeder Mensch hat das Recht, sich zu labeln und ein passendes Label für sich zu finden, wenn er ein Bedürfnis danach hat. Es gibt keine überflüssigen oder unnötigen Label, solange sie Menschen mit ihrer Identität helfen.

Gleichzeitig muss sich aber auch niemand labeln oder irgendwie eine Erklärung oder "Rechenschaft" zu seiner Geschlechtsidentität oder sexuellen/romantischen Orientierung abgeben. So wie jeder das Recht hat, sich zu labeln, hat auch jeder das Recht, es nicht zu tun und diese Entscheidung sollte genauso respektiert werden.

Von mir aus kann sich jeder selbst labeln, wie er möchte, wenn man glaubt, man tue sich damit einen Gefallen.

In manchen Situation ist es natürlich sogar absolut sinnvoll, z.B. seine sexuelle Orientierung, schnell mittels eines einzigen Begriffes zu bezeichnen, ohne diese jedes Mal erklären zu müssen - insbesondere bei der Partnersuche.

Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, sind Bezeichnungen wie "LGBTQ-Personen" oder "queere Menschen", denn damit labelt man sich nicht nur selbst mit ideologischen und unsinnigen Pseudo-Fachbegriffen, sondern ungefragt auch andere Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asexuell und schwul [nicht "queer"]

wenn du damit die Namen für die einzelnen sexuellen Orientierungen, Transgeschlechtlichkeit oder Transidentitäten meinst, finde ich Super das jeder Erklären kann, wer oder was er ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Labels geben einem die Machtklar zu benennen was man ist. Mir ist mein Lebel einerseits für mich wichtig andererseits zeige ich so auch Repräsentation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hetero zu sein war meine Phase

Müsstest jetzt deine Frage etwas genauer stellen, damit ich genauer antworten könnte.

Aber wenn sich jemand gerne labeln möchte, da sehe ich da nichts schlimmes dran. Genau so wenn jemand sagt er möchte sich nicht labeln