Was haltet ihr von Eurokomunismus?
Der Kommunismus der Liberal Rechtstaatlich und Demokratisch ist und nichts mit Dem Kommunismus aus dem Osten und Südamerika anfangen kann und ehr Pro westlich ist.
Was genau definierst du unter dem Slogan "Eurokommunismus"?
Habe ich beschrieben. Es bedeutet Europäischer Kommunismus und ist anders als der Sovietiche ehr für Westen und Demokratie
2 Antworten
Sorry, aber ich glaube, dass die Antworten ausbleiben spricht schon dafür, dass mit diesem Begriff (mich eingeschlossen) die wenigsten etwas anfangen können....
Der Eurokommunismus war ein interessantes Experiment, das jedoch letztendlich scheiterte. Er zeigte jedoch, dass es auch innerhalb der kommunistischen Bewegung Bestrebungen gab, sich von den autoritären Regimen des Ostblocks zu distanzieren und einen demokratischen Sozialismus zu entwickeln.
Der Eurokommunismus zeigte, dass es auch innerhalb der Linken unterschiedliche Vorstellungen über den Sozialismus gibt. Einige Ideen des Eurokommunismus, wie die Betonung von sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Partizipation, sind auch heute noch relevant.
LG aus Tel Aviv
Das ist Unfug! Der Eurokommunismus wurde von Politikwissenschaftlern als größte politische Gefahr für den Ostblock eingeschätzt, da er erfolgreicher als der oktroyierte Kommunismus sowjetischer Prägung zu sein schien. Der Niedergang des Eurokommunismus begann jedoch nicht erst mit dem Zerfall des Staatssozialismus, sondern bereits deutlich vorher. Insbesondere das Scheitern des „Historischen Kompromisses“, einer Koalitionsregierung aus Eurokommunisten und Christdemokraten in Italien, war prägend. Es zeigte die Grenzen des eurokommunistischen Ansatzes, über Wahlen und Reformkoalitionen eine sozialistische Transformation einzuleiten. Die Wahlerfolge der italienischen Kommunisten, die zeitweise über dreißig Prozent Stimmenanteile erhalten hatten, ließen sich nach diesem gescheiterten Experiment nicht mehr erreichen, auch in anderen Staaten ging der Einfluss des Eurokommunismus bereits Anfang der 1980er Jahre massiv zurück. Er existiert nicht mehr.
LG aus Tel Aviv
Falsch ja für die Sovietunion,China und andere „Kommunistiche“ staaten war er gefährlich weil der Eurokommunismus für Demokratie,Rechtstaatlichkeit,Zionismus steht und klare kante gegen Soviet Kommunismus zeigte und es gibt noch eurokommunismus auch wenn dieser wegen Kommunisten die den westen hassen und diese Pro Palästina kommunisten leider mit diesen in einen topf geworfen wird was uns Eurokommunisten nervt
Die eurokommunistische Bewegung war nie homogen. Es gab unterschiedliche Strömungen und Positionen. Viele eurokommunistische Parteien haben sich im Laufe der Zeit mit anderen linken Parteien zusammengeschlossen oder sich in neue politische Formationen umgewandelt. Es ist korrekt, dass einige Eurokommunisten sich stark für die Palästinenser einsetzten. Diese Haltung wird jedoch nicht von allen Eurokommunisten geteilt und führt manchmal zu einer Vermischung mit antisemitischen Positionen, was für viele Eurokommunisten problematisch ist.
Deine Aussagen vereinfachen die vielschichtigee Geschichte des Eurokommunismus und seiner Beziehung zur Sowjetunion. Die Gleichsetzung aller Eurokommunisten mit pro-palästinensischen Kräften ist ungerechtfertigt, die Aussage übersieht die Vielfalt innerhalb der eurokommunistischen Bewegung.
Der Eurokommunismus WAR eine wichtige Strömung innerhalb der internationalen kommunistischen Bewegung. Er stellte eine Herausforderung für das sowjetische Modell dar und trug zur Demokratisierung einiger kommunistischer Parteien bei. Die heutige Bedeutung des Eurokommunismus ist jedoch sehr begrenzt. Die Bewegung hat sich verändert und viele ihrer ursprünglichen Ziele wurden von anderen politischen Kräften aufgegriffen.
LG aus Tel Aviv
Ich habe geschrieben das der eurokommunismus nicht pro palestina war jedenfalls der deutsche und Französische. Und auch nicht meine Strömung
Es gibt noch Eurokomunismus zb ich,meine Tante und ihre freunde zudem gibt es in Frankreich und Spanien nich Eurokomunismustiche pateien auch in der Türkei und Ukraine und Portugal