Was haltet ihr von einem Dankschreiben nach einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Lieber lassen 100%
Lieber verfassen 0%

7 Antworten

Lieber lassen

Ich würde das nicht tun.

Seit dem Gespräch sind neun Tage vergangen und man hat Dir gesagt, dass es ca. zwei Wochen dauert, bevor Du eine Antwort bekommst.

Schickst Du jetzt eine "Dankesmail", sieht das ein wenig nach "Drängen" und sich "in Erinnerung rufen" aus und ob das so gut ankommt?

Warte die Entscheidung ab, durch die Mail wirst Du sie nicht beeinflußen. Nimmt man Dich dann, kannst Du Dich immer noch für den Ausbildungsvertrag bedanken, wenn nicht, hat es sich erledigt.

Normalerweise würde ich das machen was man am Ende des Vorstellungsgesprächs vereinbart hat und wenn du nichts mehr hörst kannst du ja auch noch mal nachhaken und das dann als Dankeschön verpacken.

Ich sehe es anders.

Schreib eine Mail...bedanke dich für das nette Gespräch und dass es deinen Berufswunsch bestätigt hat.

Biete noch ein freiw. Praktikum an.

Viel Glück!

P.S. Habe es auch so gemacht und letztendlich die Ausbildung bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Tinax65z
Fragesteller

Danke dir.

Habe diese Mail schon länger verfasst aber da viele Leute meinten ich soll es lassen und auch hier wieder hab ich es nicht abgeschickt und es sind 9 Tage vergangen seit ich das Gespräch hatte und insgesamt 2 Wochen warten soll bis ich eine Antwort erhalte.

Die Mail sieht so übrigens aus, geht das vlt? ^^

Sehr geehrte..

ich möchte mich herzlich nochmal bei Ihnen und Frau für das freundliche Gespräch bezüglich der Stelle als Mediengestalterin Digital und Print vom 20.04 bedanken.

Die kollegiale Atmosphäre in Ihrem Unternehmen (Name des Unternehmens) hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich bin bereit, mein Bestes zu geben und mich mit Lernbereitschaft und Sorgfalt in Ihr Team einzubringen.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich sehr, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

(Name)

annie80  29.04.2023, 10:46
@Tinax65z

Nach 9 Tagen ist das zu spät. Das macht man am nächsten Tag.

Tinax65z
Fragesteller
@annie80

Das war mir bewusst, da leider viele gegen ein Dankschreiben waren, hab ich das auch erstmal gelassen und auch hier beweist sich das

LuClRa  29.04.2023, 13:55
@Tinax65z

Mhhh...also 9 Tage später würde ich es ehrlich gesagt auch nicht mehr abschicken. Hättest du direkt tun soll. Nicht auf andere hören! Tu das, was du meinst!!

Btw...ich würde es anders schreiben.

Finax27  01.05.2023, 14:36
@LuClRa

Und wie, kannst du mir ein Beispieltext geben? Das würde mich sehr freuen

Lieber lassen

Man kann einer Firma auch auf den Sack gehen, dann wendet sich das Blatt gegen dich. Ich rate dir davon ab. Das ist in keinster Weise notwendig, hält aber den jeweiligen Mitarbeiter vom arbeiten ab

Lieber lassen

So etwas ist sehr unüblich!